Sieben Millionen Euro
Bisher größter Fernwärme-Ausbau startet in Fürstenfeld
- Vom Stadtteil Mühlbreiten bis zum Industrieviertel Jahnstraße, sowie das Gewerbegebiet an der S7 am Flugplatz über die B319 und die Burgauerstraße werden im bisher größten Ausbau des Fernwärmenetzes der Stadtgemeinde Fürstenfeld erschlossen.
- Foto: Stadtgemeinde Fürstenfeld
- hochgeladen von Margot Jeitler
Fürstenfeld macht Tempo beim Fernwärme-Ausbau: 2025 werden neue Stadtteile, Industriebetriebe und Gewerbegebiete an die umweltfreundliche Öko-Fernwärme angeschlossen. Sieben Millionen Euro fließen in dieses Großprojekt, das nicht nur nachhaltige Energie liefert, sondern auch Glasfaser und Stromleitungen bringt – ein Meilenstein für die regionale Infrastruktur!
FÜRSTENFELD. Fürstenfeld startet 2025 das bislang größte Ausbauprojekt seines Fernwärmenetzes. Damit werden neue Stadtteile und Gewerbegebiete erstmals an die umweltfreundliche Öko-Fernwärme angeschlossen. Von Mühlbreiten bis zum Industrieviertel Jahnstraße und weiter zum Gewerbegebiet an der S7 beim Flugplatz sollen zahlreiche Haushalte, Betriebe und Einrichtungen von der nachhaltigen Energieversorgung profitieren. Dieses ambitionierte Vorhaben unterstreicht die konsequente Ausrichtung Fürstenfelds auf eine regionale und zukunftsfähige Energieversorgung.
Seit Beginn der Heizsaison profitieren das Landeskrankenhaus Fürstenfeld, die Lebenshilfe und die Pflanzenwelt Langer von der umweltfreundlichen Öko-Fernwärme „made in Fürstenfeld“. Nach dem erfolgreichen Netzausbau im Vorjahr stehen 2025 die nächsten großen Schritte an.
- Im Zuge des Fernwärmeausbaus werden auch die Glasfaseranschlüsse gelegt.
- Foto: ©Martin Steiger
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Mit einem Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro wird das Fernwärmenetz in einem bislang einzigartigen Umfang erweitert. Neu angeschlossen werden der Stadtteil Mühlbreiten, das Industrieviertel Jahnstraße mit seinen Betrieben und das Gewerbegebiet an der S7 beim Flugplatz. Die Leitungstrasse verläuft dabei über die B319 und die Burgauerstraße. Doch damit nicht genug: Im Rahmen der Bauarbeiten werden nicht nur leistungsstarke Strom- und Glasfaserkabel verlegt, sondern auch mehrere Straßenzüge in Mühlbreiten umfassend saniert.
Energieversorgung auf höchstem Niveau
Für Stadtwerke-Direktor Franz Friedl steht fest: „Ermöglicht wird die Versorgung mit 100 Prozent Öko-Wärme aus heimischer Produktion durch die Inbetriebnahme des größten Pellets-Holzvergaserwerks Österreichs am Energieweg im Vorjahr. Die nachhaltige Energieproduktion Fürstenfelds ist ein klares Bekenntnis für den ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Energie!“
- Der Standort der Lebenshilfe in Fürstenfeld verbraucht die Energiemenge von acht Einfamilienhäusern.
- Foto: Lebenshilfe Fürstenfeld
- hochgeladen von Margot Jeitler
Zukunftssicherung durch Regionalität
Auch Regierungskommissär Franz Jost sieht die Stadt Fürstenfeld auf einem grünen Erfolgskurs: „Mit dem massiven Ausbau grüner Öko-Energieproduktionsstätten und der Inbetriebnahme von Österreichs größtem Holzvergaserwerk sorgen wir für die Zukunft vor. Der Ausbau des Fernwärmenetzes ist ebenfalls eine tragende Säule in unserer Eigenenergie-Versorgung und stellt zudem hinsichtlich der regionalen Wertschöpfung einen ganz wichtigen wirtschaftlichen Impuls dar!“
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.