Action am Stubenbergsee
Schwimmender Pkw-Besitzer stellte Autodiebe

Am Stubenbergsee spielten sich am Freitag Nacht filmreife Szenen ab. | Foto: Teubl-Lafer
3Bilder
  • Am Stubenbergsee spielten sich am Freitag Nacht filmreife Szenen ab.
  • Foto: Teubl-Lafer
  • hochgeladen von Harald Almer

Filmreife Szenen spielten sich Freitag Nacht am Stubenbergsee ab. Gegen 21.45 Uhr versuchten zwei Ungarn auf einem Parkplatz ein Auto zu stehlen. Der Autobesitzer schwamm gerade im See, als er die Tat bemerkte. Die Polizei stoppte zwei Ungarn, die insgesamt drei Kinder im Fluchtfahrzeug dabei hatte.

STUBENBERG. Diese Szenen wird ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Weiz wohl in seinem ganzen Leben nie mehr vergessen. Gegen 21.45 Uhr versuchten zwei Ungarn im Alter von 18 und 32 Jahren auf einem Parkplatz am Stubenbergsee (Dammstraße-Strandbad) einen Pkw zu stehlen. Kurz zuvor hatte der neunjährige Sohn des älteren Tatverdächtigen in dessen Auftrag den Rucksack des Badegasts gestohlen, in dem sich der Fahrzeugschlüssel befand. Der Pkw hat einen Wert von mehreren tausend Euro.

Die Polizei nahm zwei tatverdächtige Ungarn fest, die ein Auto stehlen wollten. | Foto: RMA/Nothdurfter
  • Die Polizei nahm zwei tatverdächtige Ungarn fest, die ein Auto stehlen wollten.
  • Foto: RMA/Nothdurfter
  • hochgeladen von Harald Almer

Polizei verständigt

Der Pkw-Besitzer war zu diesem Zeitpunkt schwimmend rund 50 Meter vom Steg entfernt und wurde auf die Verdächtigen, die sich am Parkplatz aufhielten, aufmerksam. Der 43-Jährige schwamm zum Steg zurück und bemerkte das Fehlen seines Rucksacks. Der Schwimmer lief sofort zu einem nahegelegenen Lokal und bat das Personal, die Polizei zu verständigen. Gleichzeitig wurden der Pkw-Besitzer und die Kellnerinnen und Kellner auf die aufleuchtenden Blinklichter eines Pkw am Parkplatz aufmerksam. Das Leuchten kam vom Öffnen des Fahrzeugs. 

Am Stubenbergsee wurde gestern nicht nur gebadet und geschwommen. | Foto: Teubl-Lafer
  • Am Stubenbergsee wurde gestern nicht nur gebadet und geschwommen.
  • Foto: Teubl-Lafer
  • hochgeladen von Harald Almer

Flüchtende Ungarn gestoppt

Der Pkw-Besitzer lief zu seinem Fahrzeug und traf auf den Neunjährigen sowie einen der verdächtigen Ungarn. Die Beifahrertüre bereits geöffnet. Der Bub und der Mann flüchteten vom Tatort und stiegen in ein wartendes Fluchtfahrzeug. Eine Polizeistreife stoppte das Fahrzeug auf der Anfahrt auf der B54. Im Fahrzeug befanden sich die beiden tatverdächtigen Ungarn sowie weitere Kinder im Alter von vier und sieben Jahren sowie der Neunjährige. Die Mutter wurde von der Polizei verständigt, dass die Männer festgenommen worden waren und die Kinder abzuholen wären. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete an, die beiden Ungarn auf freiem Fuß anzuzeigen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Guter Überblick über den Stubenbergsee
Wie SUP-Fans die Seen unsicher machen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.