Kampfsport
Fürstenfelder Gerstmann holt Gold bei Budapest Open

Marco Gerstmann aus Fürstenfeld sicherte sich Gold im Savate bei den Budapest Open. | Foto: Gerstmann
2Bilder
  • Marco Gerstmann aus Fürstenfeld sicherte sich Gold im Savate bei den Budapest Open.
  • Foto: Gerstmann
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Für den jungen Kampfsportler Marco Gerstmann aus Fürstenfeld war es ein Moment der Glorie: Bei dem hochkarätigen "Budapest Open" im Savate sicherte sich der junge Kämpfer unter starken Konkurrenten die begehrte Goldmedaille. Sein Weg zum Sieg war nichts weniger als spektakulär – ein vorzeitiger Knockout in der dritten Runde des Finalkampfs krönte seinen triumphalen Auftritt.

BUDAPEST/ FÜRSTENFELD. Der ungeschlagene Marco Gerstmann, seit seinem überzeugenden Sieg bei den World Combat Games in Riyadh, befindet sich in der Form seines Lebens. Doch Ruhepausen sind ihm nicht vergönnt, denn bereits in Kürze steht das nächste große Turnier in Italien bevor. Während die Vorbereitungen für kommende Wettkämpfe in Italien und Finnland auf Hochtouren laufen, ist Gerstmann fokussiert und bereit, seine Siegesserie fortzusetzen.

Mit fünf Jahren Kampferfahrung im Savate ist der 20-jährige Gerstmann ein vertrautes Gesicht in der örtlichen Kampfsportszene. Sein Training absolviert er beim Fight Club 300 in Fürstenfeld und Weiz, wo er seine Fähigkeiten in diesem anspruchsvollen Sport kontinuierlich verfeinert.

Die Siegesserie von Gerstmann dauert nun schon seit den internationalen Combat Games in Riyadh vergangenen Herbst an. | Foto: Gerstmann
  • Die Siegesserie von Gerstmann dauert nun schon seit den internationalen Combat Games in Riyadh vergangenen Herbst an.
  • Foto: Gerstmann
  • hochgeladen von Margot Jeitler

Tanz auf Messers Schneide

Savate, auch bekannt als "La boxe française", ist ein Kampfsport, der im 19. Jahrhundert in Frankreich entstand und die Präzision des Boxens mit der Finesse des Kickens vereint. Elegant und kraftvoll zugleich, bietet er eine dynamische Arena für schnelle und präzise Kicks sowie erlaubte Faustschläge oberhalb der Taille.

Doch Savate ist nicht nur ein Wettkampfsport, sondern auch eine effektive Form der Selbstverteidigung, die Schnelligkeit, Koordination und Kraft fördert, während sie das Auge für Distanz und Timing schult.

Das könnte dich auch interessieren:

Feuerwehren waren 170.200 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz
Musikschule Ilz rockte und entzückte im "Gaudeum"
Neue Förderung für Ortskerne in Fürstenfeld präsentiert
Marco Gerstmann aus Fürstenfeld sicherte sich Gold im Savate bei den Budapest Open. | Foto: Gerstmann
Die Siegesserie von Gerstmann dauert nun schon seit den internationalen Combat Games in Riyadh vergangenen Herbst an. | Foto: Gerstmann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.