Neue Mittelschule Eberstalzell gewinnt das Ergo-School-Race 2014 des OÖ. Radsportverbandes

Eine tolle Stimmung herrschte kürzlich im Welser Welios beim Finale des vom OÖ. Radsportverband veranstalteten Ergo-School-Race 2014. Bei diesem Wettbewerb versuchen die Schüler, auf dem Ergometer innerhalb einer Minute eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Nunmehr traten die besten 248 Schülerinnen und Schüler zum großen Finale gegeneinander an. Nach intensiven Wettkämpfen konnte bei den 10 bis 14-jährigen die Neue Mittelschule Eberstalzell und bei den 7 bis 10-jährigen die Volksschule Sierning den 1. Platz erzielen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Schüler der Siegerschule legten im Schnitt aller teilnehmenden Schüler die Distanz von 930 Metern in einer Minute zurück. Die Volksschüler aus Sierning schafften durchschnittlich 762 Meter. Die Siegerehrung wurden von Bildungs-Landesrätin Doris Hummer vorgenommen. Insgesamt haben in ganz Oberösterreich heuer über 5.000 Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen, freut sich Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.

Großes Landesfinale im Welser Welios – 248 Schüler traten gegeneinander an
Das Welios war beim großen Landesfinale des Ergo-School-Race bis auf den letzten Platz gefüllt. Die besten Schulen aus den Vorrunden ermittelten die Sieger in diesem spannenden Bewerb. In drei Altersstufen traten insgesamt 248 Kinder und Jugendlichen aus jeder Schule unter der Anleitung von Radprofis gegeneinander an. Mit vollem Einsatz waren die Radfahrtalente bei der Veranstaltung dabei und gaben ihr Bestes. Letztlich konnte die Neue Mittelschule Eberstalzell vor dem BRG Brucknerstraße Wels und der Hauptschule Windischgarsten das Rennen für sich entscheiden. Bei den Volksschulen gewann die VS Sierning vor der VS Grieskirchen und er VS Aschach an der Steyr und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Als bester Teilnehmer konnte Raphael Schmeißl von der Hauptschule Windischgarsten in einer Minute die Strecke von 1.100 Metern absolvieren, beste Schülerin war Sarah Brunner vom BRG Brucknerstraße. „Die Teilnehmer haben durchwegs tolle Leistungen gezeigt und waren, was uns ganz wichtig ist, mit viel Begeisterung und Freude bei der Veranstaltung dabei“, so Paul Resch.

OÖ. Radsportverband vermittelt Freude an Bewegung und Sport
Der OÖ. Radsportverband hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Freude an Bewegung und besonders am Radsport zu vermitteln. Aus diesem Grund hat der Verband auch heuer wieder das Ergo-School-Race durchgeführt. Heuer nahm die Rekordteilnehmerzahl von 5.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren an der Schulsportveranstaltung teil. Der oberösterreichische Landesradsportverband führte das Ergo-School-Race mit Teams bestehend aus freiwilligen Funktionären, Jungprofis und Nachwuchsfahrern durch, welche die Schulen besucht haben und den Kindern wichtige Tipps geben konnten. „Wir konnten die Teilnehmerzahl heuer mehr als verdoppeln und setzen damit einen wichtigen Impuls für den Radsport in unserem Bundesland“, betont Paul Resch. Das Team mit Landestrainer Karl Hammerschmid und Koordinator Johann Kienberger sorgte für eine optimale Umsetzung des Wettbewerbs.

Wichtige Initiative für den Radsport in Oberösterreich
Das Ergo-School-Race ist ein schulbezogenes Projekt, welches auf Bewegung, Spaß und Prävention für Kinder aus der Unterstufe basiert. Dem Oberösterreichischen Radsportverband ist es neben der Weiterentwicklung des Spitzensports ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern. Mit 5000 Teilnehmern konnte die Anzahl der Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr, wo rund 2000 Teilnehmern aus 22 Schulen dabei waren, mehr als verdoppelt werden.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Erhardt) Die Neue Mittelschule Eberstalzell hat das Ergo School Race bei den 10 bis 14-jährigen gewonnen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.