Erfolgsmodell
"Ausgezeichnete Lehrbetriebe" kennen keine Nachwuchssorgen
Die "Ausgezeichneten Lehrbetriebe im Tourismus" und die Qualifizierungsagentur Oststeiermark präsentierten in Bad Blumau ihren neuen Schulungskatalog für Lehrlinge. Mit einem umfangreichen Angebot an Weiterbildungen in den Bereichen Fachwissen, Praxis, "Persönlichkeit und Kommunikation" sowie "Leben und Mehr" setzen die Betriebe auf die Entwicklung ihrer jungen Talente und lösen auf diesem Wege auch sämtliche Nachwuchssorgen.
BAD BLUMAU. Die "Ausgezeichneten Lehrbetriebe im Tourismus" setzen mit ihrem innovativen Weiterbildungskonzept auf eine zukunftsorientierte Ausbildung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung im Tourismus.
Auch im vergangenen Jahr nahmen die Lehrlinge der "Ausgezeichneten Lehrbetriebe" rege am Weiterbildungsprogramm teil. 347 Seminare an 33 Schulungstagen wurden von den Auszubildenden besucht. Sämtliche Weiterbildungen finden in der Arbeitszeit der Lehrlinge statt und werden vom Lehrbetrieb finanziert.
30 Betrieben und 160 Lehrlinge
Die "Ausgezeichneten Lehrbetriebe im Tourismus" sind ein Zusammenschluss von 30 Gastronomie- und Hotelleriebetrieben mit 160 Lehrlingen. Neben dem Weiterbildungsangebot für Lehrlinge und Ausbildner stehen auch das Netzwerk und die Zusammenarbeit der beteiligten Betriebe untereinander sowie mit der Landesberufsschule im Fokus. Betreut und abgewickelt wird die Kooperation von der oststeirischen Qualifizierungsagentur mit Sitz in Fehring.
Neues im Programm 2024
Der neue Schulungskatalog für 2024 bietet wieder eine breite Palette an Kursen. Neu im Programm sind unter anderem "Motivation, Kommunikation und positives Mindset", "Trends, Chancen und Gefahren im Netz" sowie "Zeitmanagement und Selbstorganisation".
Förderung von Persönlichkeit
Ziel der Initiative ist es, den Lehrlingen nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Persönlichkeit und Schlüsselkompetenzen zu fördern, erklärt Dietmar Fuchs, Geschäftsführer der Qualifizierungsagentur Oststeiermark.
Bestes Beispiel dafür sei etwa das Business-Knigge-Seminar für Lehrlinge, das während der Präsentation des neuen Kataloges im Nebenraum gerade im Gange war: „Egal was jemand später macht, die soziale Kompetenz und Kommunikation ist immer eine Bereicherung“, so Fuchs.
Erfolgsmodell mit hoher Nachfrage
Die "Ausgezeichneten Lehrbetriebe" sind ein Erfolgsmodell. "Wir sehen, dass wir durch die Kooperation Lehrlinge in unserer Branche bekommen und auch halten können", berichtet Thomas Scheuchl, Personalleiter des Rogner Bad Blumau. So habe man im Betrieb den Bewerberprozess für 2024 bereits abgeschlossen und zehn neue Lehrlinge für September gefunden.
Auch Florian Strasser, Geschäftsführer im Genusshotel Regensburg, bestätigt die positive Bilanz: "Die Lehrlinge schätzen es sehr, dass wir dieses Extra, dieses Mehr geben. Man merkt einfach, dass man viel mehr Bewerber hat und ist dann in der glücklichen Lage, sich die Lehrlinge aussuchen zu können."
Als besonders positiv unterstreicht er aber auch das gute Netzwerk der Betriebe: " Wenn ich einen super Lehrling, aber keine Lehrstelle mehr habe, habe ich die Kolleginnen und Kollegen in der Kooperation, an die ich den potenziellen Lehrling weitervermitteln kann. So kann man sich auch gegenseitig helfen und dem Lehrling eine super Lehrstelle geben.“
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