Frutura Thermal Gemüsewelt
Mehr Bewusstsein für Lebensmittel

Manfred und Kathrin Hohensinner, Christoph Holzer, Eva Glawischnig-Piesczek, Othmar Karas, Lizz Görgl, Magnus Brunner, Lukas Schweighofer (v.l.). | Foto: Philip Platzer
8Bilder
  • Manfred und Kathrin Hohensinner, Christoph Holzer, Eva Glawischnig-Piesczek, Othmar Karas, Lizz Görgl, Magnus Brunner, Lukas Schweighofer (v.l.).
  • Foto: Philip Platzer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Bürger Forum Europa in der Frutura Thermal Gemüsewelt in Bad Blumau.

Kann man mit einem neuen Bewusstsein für die Wertigkeit von Lebensmitteln das Klima retten? Das war eine der großen Fragen beim Bürger Forum Europa in der Frutura Thermal Gemüsewelt in Bad Blumau. Über Umwelt, Wirtschaft und die Rettung unseres Planeten durch den „Green Deal“ der EU diskutierten dabei Othmar Karas (Vizepräsident des EU-Parlaments), Magnus Brunner (Staatssekretär), Eva Glawischnig-Piesczek (Nachhaltigkeitsberaterin), Christoph Holzer (Geschäftsführer Spar Steiermark) und Manfred Hohensinner (Frutura-Eigentümer). Tennisstar Dominic Thiem war mit einer Videobotschaft für den Schutz der Natur und für mehr regionales Handeln beim Einkaufen zugeschaltet.

Raum für Diskussionen

Europa soll bis zum Jahr 2050 der erste völlig klimaneutrale Kontinent sein, Österreich will die CO2-Neutralität schon 2040 erreichen. Das Ziel ist unbestritten, der Weg dorthin lässt aber noch Raum für Diskussionen. Das hat das Bürger Forum Europa in der Frutura Thermal Gemüsewelt in Bad Blumau klar gezeigt. Passend zur Location mitten im nachhaltigsten Glashaus Österreichs war vor allem das Spannungsfeld zwischen der Lebensmittelproduktion und den Auswirkungen auf den Lebensraum ein zentrales Thema des Abends.

Innovative Landwirtschaft

Für Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner, ein Pionier der innovativen Landwirtschaft, ist es das „oberste Ziel, Lebensmittel regional zu produzieren ohne Ressourcen zu verschwenden und bedarfsorientiert zu produzieren, um keine Lebensmittel zu verschwenden.“ Ohne neues Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln bleiben der Lebensraum und das Klima gefährdet, weil Lebensmittel die Grundlagen von allem sind. Sein Vorschlag: eine Regionalisierung auch beim Klimaschutz. „Die Politik kann großflächige Veränderungen ermöglichen, aber es scheitert oft bei der Umsetzung im Kleinen. Wenn alle an einem Strang ziehen sollen, müssen wir regionale Ökosystem schaffen“, so Manfred Hohensinner.
Die Oststeiermark soll zu einer Lebensmusterregion in Europa werden, in der die Anliegen der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Landwirtschaft und des Tourismus klimaorientiert gebündelt werden und zukunftsorientiert geforscht wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.