2. Bereichsfeuerwehrtag mit 140 Jahrfeier der Feuerwehr Kalsdorf-Buchberg

BI.d.V Mario Hörzer hat die Gründungsurkunden der Feuerwehr Kalsdorf im Landes-Archiv ausfindig gemacht
155Bilder
  • BI.d.V Mario Hörzer hat die Gründungsurkunden der Feuerwehr Kalsdorf im Landes-Archiv ausfindig gemacht
  • hochgeladen von Franz Kaplan

Beim heurigen Funkleistungsbewerb in Kalsdorf bei Ilz, der im Rahmen der 140 Jahrfeier der Wehr Kalsdorf-Buchberg und dem 2. Bereichsfeuerwehrtag mit Seniorentreffen und Delegiertensitzung stattfand ,stellten sich heuer 40 Teilnehmer aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Fürstenfeld und Bad Radkersburg den gestellten Aufgaben. Über das gesamte Ortszentrum von Kalsdorf verteilt ,mussten die teilnehmenden Mannschaften und Einzelteilnehmerinnen ihre Stationen absolvieren und unter den Augen des Bewerterstab unter Bewerbsleitung von Bereichsbeauftragten Brandinspektor des Fachdienst Erwin Schellnast ihr Erlerntes im Bereich Funkwesen beweisen. Wenn auch an diesen verregneten Samstagnachmittag der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stand – alle jugendlichen Teilnehmer zeigten dabei , wie einfach Funktechnisches Können abläuft. Wie Bereichsfunkbeauftragter Brandinspektor Erwin Schellnast anmerkt , wenn auch heuer weniger Teilnehmer dabei waren , so konnten wiederum zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zum erreichten Punktemaximum von 300 Punkten gratuliertet werden, und er hob in seiner Schlussansprache beim Feuerwehrhaus in Kalsdorf das ausgezeichnete Niveau der Bewerberinnen und Bewerber beim 34..Funkleistungsbewerb und dem 16. Bewerb um das Abzeichen in Bronze hervor.
Ausserdem wurde auf die Wichtigkeit des Funkwesen im Feuerwehrdienst hingewiesen
Auch Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch bedankte sich bei allen Teilnehmern ,beim Bewerbsleiter und seinen Bewerterteam , sowie der Feuerwehr Kalsdorf-Buchberg unter ihren Ortskommandant Hauptbrandinspektor Rudolf Kraus für die Durchführung dieses Bewerbes .
Denn heurigen Bereichssieg holte sich die Gruppe der Feuerwehr Hainersdorf 1vor Großhartmannsdorf 1 und FF Jobst bei Bad Blumau und Feuerwehr Loipersdorf bei Fürstenfeld in der Mannschaftswertung.
In der Einzelwertung siegte Oberfeuerwehrmann Bernhard Lang von der Wehr Hainersdorf mit Punktemaximum von 300 Punkte und 220 Zeitgutpunkte. Gefolgt von Löschmeister Hannes Pendl von der Feuerwehr Hainersdorf und Probefeuerwehrmann Marco Fasching ( FF Hainersdorf).
In der Gruppenwertung Jugend wurde die Wehr Großhartmannsdorf als Sieger gekrönt. Weiters im Einzel- Jugend gewann Jungfeuerwehrmann Robert Maurer ( FF Großhartmannsdorf ) Zweiter wurde Jungfeuerwehrmann Christoph Schmidt vor Jugendfeuerwehrmann Maximilian Zöhrer von der Feuerwehr Großhartmannsdorf . Als Sieger in der Gästewertung Einzel war Löschmeister Jürgen Klöckl von der Feuerwehr Hürth ( Bad Radkersburg ) erfolgreich.
 
Ganz Kalsdorf bei Ilz feierte mit der Feuerwehr
Im Zuge dieses Bereichsfeuerwehrtag wurde  auch die Gelegenheit genutzt, das 140 –jährige Bestehen der Wehr Kalsdorf-Buchberg zu feiern.
Dazu konnte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Rudolf Kraus zahlreiche Ehrengäste , darunter Landtagsabgeordneter Hubert Lang , Bürgermeister Rupert Fleischhacker , Vizebürgermeister August Friedheim , Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch , die Brandräte Gerhard Engelschall und Johann Hierzer ( BFV Hartberg ) Harald Maierhofer von der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld , sowie Abordnungen der Feuerwehren und die Ortsbevölkerung begrüßen.
Im Rahmen des Festaktes hielt Ortskommandant Rudolf Kraus einen umfassenden Rückblick über die Gründung der Feuerwehr Kalsdorf und über die Entwicklung der heute hoch motivierten Freiwilligen Feuerwehr Kalsdorf-Buchberg. In den Grußworten und Ansprachen der Ehrengästen wurde darauf hin gewiesen ,welch professionelle Arbeit die Feuerwehren im Bezirk leisten und sie stets zu jeder Tages-und Nachtzeit für die Bevölkerung da sind- und das Ganze natürlich freiwillig und unentgeltlich. Es wurden auch die steigenden Einsätze, vor allem die immer häufig auftretenden Unwetter und Naturkatastrophen ,die, die Feuerwehren vor großen Herausforderungen stellen.
Abschließend dieser würdigen Feierstunde wurden eine Vielzahl langjährige und verdiente Feuerwehrkameraden für ihre Leistungen mit Urkunden und Medaillen von den Ehrengästen gedankt.
Mit einen Festgottesdienst von Dechant Feuerwehrkurat Peter Rosenberger und einen zünftigen Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Ottendorf nahm der 2. Bereichsfeuerwehrtag mit 140 Jahr Feier am späten Nachmittag in Kalsdorf sein Ende.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.