NMS Pöllau auf den Wegen des Klimaschutzes

Besichtigung der Kläranlage Pöllau
6Bilder

Eine Wanderroute ganz dem Thema Klimaschutz gewidmet führte 22 Jugendliche der NMS Pöllau an einer Elektro-Tankstelle, Bio-Obstanlagen, Wälder, der Kläranlage, Photovoltaik-Anlagen und Windräder vorbei.

22 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der NMS Pöllau nahmen am 4. Juni beim Klimaschutz-Wandertag – organisiert durch die Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal – teil. Neben den zahlreichen klimaschutzrelevanten Maßnahmen wie etwa der E-Tankstelle am Pöllauer Hauptplatz oder Bio-Obstplantagen, vermittelte Modellregionsmanagerin Victoria Allmer wichtige Zusammenhänge zwischen Natur- und Klimaschutz. Den Höhepunkt stellte die Führung durch die Pöllauer Kläranlage dar. Mitarbeiter des Reinhalteverbandes Pöllau führten die Gruppe durch die verschiedenen Stufen der Kläranlage und boten Einblicke in Laborarbeit. Wissenswertes über den Weg des täglich produzierten Abwassers gab es für die Schülerinnen und Schüler zu erfahren.

Klima-Wissensquiz & klimafreundliche Preise zum Abschluss

Am Rückmarsch wurde ein Zwischenstopp im Pöllauer Schlosspark eingelegt um mit Blick auf die 4 Windräder am Pongratzer Kogel ein Wandertags-Quiz zu lösen. Für das erfolgreiche Lösen des Quiz gab es für alle Schülerinnen und Schüler eine Bio-Baumwolltasche und einen Klima-Rätselblock.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.