1,2 Millionen für das Bad Blumaus Kulturzentrum

Dem Kulturzentrum Bad Blumau steht eine Generalsanierung bevor. Ab April soll es modernisiert und für die 800-Jahr-Feierlichkeiten fit gemacht werden.
  • Dem Kulturzentrum Bad Blumau steht eine Generalsanierung bevor. Ab April soll es modernisiert und für die 800-Jahr-Feierlichkeiten fit gemacht werden.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

1218 wurde die Gemeinde Bad Blumau das erste mal urkundlich erwähnt. Dieses Jahr feiert die Thermengemeinde darum 800 Jahre. Mit zahlreichen Veranstaltungen wie ein Wochenende der kulturellen Begegnung, Fotoausstellungen sowie einer großen Jubiläumsfeier, soll das Ereignis begangen werden. "Dazu braucht es auch einen würdigen Rahmen", meint Bürgermeister Franz Handler. Das 1983 eröffnete Kulturzentrum soll 2018 einer Generalsanierung unterzogen werden. Letzte Veranstaltung im alten Kulturzentrum wird das Frühlingskonzert des Musikvereins am 7. April sein. Der Baustart soll dann am 9. April erfolgen.

"Bereits am 9. April, kurz nach dem Frühjahrskonzert soll der Baustart erfolgen.", Bgm. Franz Handler

Mehr Platz für Festgäste

1,2 Millionen Euro investiert die Gemeinde in das Großprojekt. Dabei setzt die Gemeinde vor allem auf regionale Professionisten. "Mit 35 Jahren sei Zeit zur Modernisierung. Vor allem Fluchtwege und Technik seien nicht mehr am neuesten Stand", betonte Handler. Um auch für Großveranstaltungen besser gerüstet zu sein, soll der Eingangsbereich vergrößert, eine Küche installiert und die beiden Säle in sich besser verbunden werden. Die größere der beiden Hallen soll nach außen hin geöffnet werden können, um auch den Freibereich bei Veranstaltungen ideal miteinbeziehen zu können. Da das Kulturzentrum komplett rauchfrei ist, werden im Außenbereich Raucherzonen installiert. Auch die Zufahrt und der Parkplatz wird vergrößert.
Die 800-Jahr-Feier am 27. Oktober 2018 soll als Höhepunkt des Jubiläumsjahres auch das Einweihungsfest des neuen Kulturzentrums darstellen.

Zum Projekt:

  • Sanierung des Kulturzentrums Bad Blumau
  • Investition der Gemeinde: 1,2 Millionen Euro
  • Baubeginn: 9. April 2018
  • Einweihungsfeier: 27. Oktober im Rahmen der Jubiläumsfeier zu 800 Jahre Gemeinde Bad Blumau
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.