Lehrlinge tauschten die Arbeitsplätze

Christina Christiner vom Thermenhotel Stoiser tauchte eine Woche im Rogner Bad Blumau ab. | Foto: © QUA/Rauchenberger
2Bilder
  • Christina Christiner vom Thermenhotel Stoiser tauchte eine Woche im Rogner Bad Blumau ab.
  • Foto: © QUA/Rauchenberger
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Vier Lehrlinge haben einfach mal durchgetauscht: Ihre Arbeitskleidung, ihr Arbeitsumfeld, ihren AusbilderIn, ihre Kollegen, ihren Chef – kurz gesagt, sie haben ganz einfach den Lehrbetrieb getauscht. Für eine Woche. Erfahrungen haben Sie dabei für ihr ganzes Leben gesammelt.
Die Ausgezeichneten Lehrbetriebe im Tourismus wurden von der Qualifizierungsagentur Oststeiermark ins Leben gerufen.
Um den Lehrlingen auch den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, können sie auch am Lehrlingsaustausch teilnehmen. Dabei tauschen die Lehrlinge, auf freiwilliger Basis, jeweils für eine Woche, ihren Arbeitsplatz innerhalb der teilnehmenden Betriebe.
Der Tauschbetrieb kommt hier natürlich für die Kosten der Verpflegung und Unterbringung auf. Der Lehrling kann sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren, um alles andere kümmert sich der Tauschbetrieb bzw. die Qualifizierungsagentur.

Von Bad Blumau über Loipersdorf, bis nach Bad Aussee

Heuer haben am Lehrlingsaustausch vier Lehrlinge und ihre Lehrbetriebe, das Thermenhotel Stoiser, das Rogner Bad Blumau und das Hotel „Die Wasnerin“ teilgenommen.
Leonardo Ronner lernt Hotel- und Gastgewerbeassistent und tauschte das künstlerische Ambiente vom Rogner Bad Blumau gegen schlichte Eleganz im Thermenhotel Stoiser. Im Gegenzug lernte Christina Christiner die bunte Welt von Friedensreich Hundertwasser kennen.
Luca Fragner (Thermenhotel Stoiser) und Anna Lena Kanzler (Hotel „Die Wasnerin“) tauschten jeweils Thermenland und Salzkammergut.

Neue Erfahrungen gesammelt

Die Lehrlinge sind um eine Erfahrung reicher. Sie haben sich etwas getraut und Gewohntes gegen Neues getauscht.
Die Ausbildung wird durch den Einblick in andere Betriebe bereichert bzw. ergänzt. Die Lehrlinge lernen neue Strukturen, Abläufe und Arbeitsweisen kennen und sich darin sogleich einzufühlen. Dadurch werden vor allem soziale, aber auch fachliche Kompetenzen gestärkt.

Christina Christiner vom Thermenhotel Stoiser tauchte eine Woche im Rogner Bad Blumau ab. | Foto: © QUA/Rauchenberger
Leonardo Ronner lernte das Thermenhotel Stoiser in Loipserdorf kennen. | Foto: © QUA/Rauchenberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.