Oststeiermark setzt auf Bildung

Vertreter des RMO, an der Spitze LAbg. Hubert Lang, und der WKO Hartberg-Fürstenfeld mit den Organisatoren der oststeirischen Bildungs- und Berufsmessen.
2Bilder
  • Vertreter des RMO, an der Spitze LAbg. Hubert Lang, und der WKO Hartberg-Fürstenfeld mit den Organisatoren der oststeirischen Bildungs- und Berufsmessen.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Herbst steht die Oststeiermark ganz im Zeichen der Bildung. Vier Messen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen die Möglichkeit, zur umfassenden Orientierung. Der Start in die Bildungsmessen-Saison erfolgt am 6 Oktober mit dem „jobday“ in Weiz, gefolgt von der Schul- und Berufsinformationsmesse in Fürstenfeld (13. und 14. Oktober), der B-BOM Gleisdorf (9. November) und der Bildungs- und Berufsorientierungsmesse Hartberg am 11. und 12. November. „Wir wollen Angebot an möglichen Arbeitskräftepotenzial und die Nachfrage aus der Wirtschaft enger zusammenführen und so eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen“, so RMO Vorsitzender LAbg. Hubert Lang.

Vier Messen – ein Ziel

jobday Weiz (Do., 6. Oktober, 8 bis 13 Uhr, Kunsthaus Weiz; Mit., 5. Oktober, 19 Uhr Info-Abend für Eltern): Beim „jobday“ präsentieren sich heimische Betriebe, Landesberufsschulen und verschiedene Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen und geben Einblick in ihre Angebote. Vorrangig geht es um die Lehrlingsausbildung in der Region – mit jeder Menge in Informationen, persönlichen Kontaktmöglichkeiten und Gelegenheiten etwas auszuprobieren.
Schul- und Berufsinformationsmesse Fürstenfeld (Do., 13. Oktober, 17 bis 20 Uhr; Fr., 14. Okt., 8 bis 12 Uhr, Stadthalle Fürstenfeld): Die Messe bietet jede Menge Information und und Beratung durch Schulen, Unternehmen und Institutionen im Bildungsbereich.
B-BOM Gleisdorf (Mitt., 9. November, 9 bis 15 Uhr, forumKLOSTER): Bei der B-BOM werden 50 weiterführende Schulen, Lehrbetriebe und Info-Einrichtungen erwartet, die zu Lehre, Matura und Lehre mit Matura informieren.
Bildungs- und Berufsmesse Hartberg (Fr., 11. Nov., 9 bis 17 Uhr, Sa., 12. Nov., 9 bis 12 Uhr, Stadtwerke-Hartberg-Halle): Die Messe bietet Informationen über Bildung, Lehre und Karriere sowie Schulbedarf, Sport und Freizeit. Die Besucher können sich über Berufs-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, an Workshops teilnehmen und Berufe aktiv kennenlernen.

Bedeutung für die Region

„Für eine nachhaltige und dynamische Entwicklung der Region sind Bildungs- und Berufsentscheidungen von großer Bedeutung“, so Claudia Faustmann, regionale Koordinatorin für Bildungs- und Berufsorientierung in der Oststeiermark. Dieser Meinung schlossen sich auch WKO-Regionalstellenleiter Herbert Spitzer und Referentin Raphaela Kraml vollinhaltlich an.

Vertreter des RMO, an der Spitze LAbg. Hubert Lang, und der WKO Hartberg-Fürstenfeld mit den Organisatoren der oststeirischen Bildungs- und Berufsmessen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.