Straßenkunst für viele heitere Momente

"Street Art Opening" in Fürstenfeld: Hurra, die Erdmännchen sind in der Stadt. | Foto: KK
  • "Street Art Opening" in Fürstenfeld: Hurra, die Erdmännchen sind in der Stadt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Nach dem großen Erfolg im Sommer 2014 initiierte das Kulturreferat der Stadt Fürstenfeld mit Unterstützung der Staatgemeinde erneut ein 3D Street-Art-Projekt. Wie bereits vor zwei Jahren gestalteten die beiden in Fürstenfeld lebenden Künstler Alexander Alexeev und Wladimir Popow die originellen und sehenswerten Straßenbilder. Die Produktionszeit betrug im Vorfeld rund sechs Wochen. Die acht Motive haben insgesamt ein Ausmaß von 350 Quadratmeter an Linoleum-Belägen. Als Werkstatt stand den beiden Künstlern das ehemalige Meßphysik-Gebäude im Stadtteil Altenmarkt zur Verfügung.

Innenstadt ist Bühne

Die großflächigen Kunstwerke wurden auf dem Hauptplatz, vor der Bezirkshauptmannschafts-Außenstelle und an den Wänden von Musikschule und Rathaus angebracht. Die skurillen Werke, die zur Interaktion einladen, können bis Mitte September mit der Kamera eingefangen werden. So sorgen "Katz und Maus", ein aus dem Boden kriechender Dinosaurier, Türme, eine Blumenwiese oder vergnügte Erdmännchen für Aufsehen und Heiterkeit.
Den vollen 3D-Effekt entfalten die Kunstwerke, wenn sie – im besten Fall mit einer Person vor, hinter oder im Motiv - fotografiert werden. Die Motive lassen – je nach Haltung, Dramaturgie und Position – alle Spielarten mit dem Kunstobjekt zu. Alle Fotos, die an kultur@fuerstenfeld.gv.at gesendet werden, werden auf „facebook/kulturreferat fürstenfeld“ gepostet und nehmen an einer Verlosung teil. Den zehn originellsten Einsendungen winken Gratis-Thermeneintritte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.