Wohnhausbrand in Schachen

15Bilder

Am Ostersonntag, 16. April, wurde die FF Vorau um 7.14 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand im Vorauer Ortsteil Schachen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten HLF-4, RLF-A 2000, MZF-A und LF-A Vorau zur zirka 6 km entfernten Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen stand bereits der halbe Dachstuhl in Vollbrand, es befanden sich aber keine Personen mehr im Haus.
Rasch wurde vom HLF-4 ein umfassender Außenangriff sowie ein Innenangriff im Obergeschoß des Nachbargebäudes durchgeführt, um damit das Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindern zu können.

Löschwasserversorgung mittels Pendelverkehr

Aufgrund der schwierigen Löschwassersituation musste RLF-A 2000 Vorau einen Pendelverkehr vom nächsten Hydranten zu einem Faltbehälter durchführen. Weiters wurde die örtlichen Kräfte im Laufe des Einsatzes durch das zur Hilfe gerufene TLFA-4000 Rohrbach unterstützt.
Gegen 9 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude konnte verhindert werden. Es wurden jedoch noch mehrere Atemschutz-Trupps der FF Vorau und FF Rohrbach eingesetzt, welche Nachlöscharbeiten am Dachstuhl durchführten.

Eingesetzte Kräfte:

FF Vorau mit HLF-4, RLF-A 2000, MZF-A, LF-A, MTF-A, 2 AS-Trupps und 34 Mann
FF Rohrbach mit TLFA-4000, 1 AS-Trupp und 9 Mann
Rote Kreuz Vorau

Bericht und Fotos: FF Vorau

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.