Endlich wieder "in die eigene Tasche" arbeiten

Der Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Daniel Rechberger. | Foto: Rechberger
  • Der Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Daniel Rechberger.
  • Foto: Rechberger
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Am 15. August 2017 ist es endlich soweit. Wir arbeiten nicht nur mehr für den Staat! Der Tax Freedom Day ist der erste Tag des Jahres, an dem ein durchschnittlicher österreichischer Steuerzahler genug Geld verdient hat, um die jährlichen Steuern und Abgaben zu bezahlen. Ab diesem Tag fließt das Einkommen wieder in die eigene Tasche.

Im Jahr 2016 war der österreichische Tax Freedom Day der 22. August und damit auf einem beunruhigend späten Rekordniveau. „Darum freut es mich, dass wir 2017 bereits 7 Tage früher am Ziel sind, so der Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Daniel Rechberger.
Im Vergleich zu anderen Ländern ist Österreich aber noch immer reichlich spät an.

* USA - 23. April 2017
* Vereinigtes Königreich - 12. Juni 2017
* Tschechien - 17. Juni 2017
* Schweiz - 30. Juni 2017
* Deutschland - 19. Juli 2017
* Griechenland - 23. Juli 2017
* Norwegen - 29. Juli 2017

Im EU Vergleich hat Österreich mit rund 43,1% des BIP immer noch die 6. höchste Abgabenquote (Steuern & Sozialversicherungsbeiträge). Auch bei der Lohnnebenkostenquote (Anteil der Lohnnebenkosten an den Lohnkosten) rangiert Österreich mit 47,1% im Europavergleich auf den wenig ruhmreichen 6. Platz,
Zusammenfassend sagt der Bezirksvorsitzende: „Trotz dieser nicht sehr erfreulichen Zahlen sind wir froh, dass wir uns endlich in die richtige Richtung bewegen. Seit 2005 hat sich der Tax Freedom Day erstmals wieder nach vorne verlagert und zwar gleich um 7 Tage. Das zeigt, dass große Sprünge mit mutigen Reformen möglich sind. Auch wenn diese Verbesserung um eine Woche ein Einmaleffekt der Steuerreform 2016 war.“
Gerade junge Unternehmer werden von diesen Reformen profitieren. Jede Entlastung erlaubt es den jungen Selbständigen mehr auf den Aufbau ihres Unternehmens zu konzentrieren.

Derzeit gibt es im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 1.507 Jungunternehmer (Stand Juli 2017): Für diese ist es wichtig, dass dieser Aufwärtstrend anhält, Reformen umgesetzt werden und die Abgabenquote bis 2020 auf 40 % reduziert wird. Für das Jahr 2018 wünscht sich die Junge Wirtschaft einen Tax Freedom Day wie die Schweiz am 30. Juni genau zur Hälfte des Jahres.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.