TRINK“WASSER“TAG IN ST. JOHANN IN DER HAIDE

Wassermeister von St. Johann in der Haide - Helmut Preiner (Mitte mit kariertem Hemd)  und interessierte Gäste
  • Wassermeister von St. Johann in der Haide - Helmut Preiner (Mitte mit kariertem Hemd) und interessierte Gäste
  • hochgeladen von Franz Bergmann

Seit mehr als 130 Jahren ist die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) erfolgreich für ihre Mitglieder und im Dienste einer sicheren Gas- und Wasserversorgung tätig. Zum ersten Mal gab es heuer dazu österreichweit einen Aktionstag, welcher den hohen Wert einer sicheren Wasserversorgung unterstreichen sollte und an dem sich auch die Gemeinde St. Johann in der Haide beteiligte.

St. Johanns Wassermeister Helmut Preiner erklärte im dortigen ABC – Park den zahlreichen Besuchern, dass die örtliche Wasserversorgung des Ortes durch drei artesische Brunnen (einer in Unterlungitz und zwei in St. Johann) mit einer Tiefe von 48 bis 150 Meter, wobei jeder eine Schüttung von 1,3 bis 2 Liter pro Sekunde hergibt und einen Schachtbrunnen, sowie durch die Anbindung an Transportleitung Oststeiermark für die etwa 280 Haushalte bestens abgesichert ist. Das Leitungsnetz beträgt etwa 24 km. Vom Schachtbrunnen ausgehend wird sogar die Wassergenossenschaft Altenberg mitversorgt!

So wie in St. Johann in der Haide ist österreichweit unser Trinkwasser von höchster Qualität, wie auch in ausreichender Quantität vorhanden. Versorgungsengpässe sind selten, was europaweit und international betrachtet keine Selbstverständlichkeit ist!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.