Die nächste Woche bleibt heiß und gewittrig

Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung. | Foto: Bianca Jenewein
  • Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung.
  • Foto: Bianca Jenewein
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Der Zustrom an heißer Luft erreicht dieser Tage seinen Höhepunkt, heute Freitag steigen die Temperaturen laut Wetterdienst UBIMET auf 30 bis 38 Grad mit den höchsten Werten im Wiener Becken und entlang der March. Gewitter sind dagegen zwischen Vorarlberg, dem Pinzgau und Osttirol zu erwarten: „In diesen Regionen kann es kleinräumig zu großen Regenmengen binnen kurzer Zeit kommen, auch Hagel und lokal heftige Böen sind möglich“, sagt Meteorologe Clemens Teutsch-Zumtobel.

Wochenende: Von Hitze bis Gewitter

Morgen Samstag bleibt es ähnlich heiß mit 29 bis 38 Grad, selbst auf 2000 m Höhe werden 17 bis 21 Grad erreicht. Im westlichen und zentralen Bergland werden sich aber schon ab Mittag erste Schauer und Gewitter bilden, die dann in weiterer Folge häufiger und kräftiger werden. Zum Abschluss des Wochenendes bleibt es von Unterkärnten bis ins Weinviertel sehr heiß und trocken bei bis zu 37 Grad. „Zwischen dem Bregenzerwald und der Tauernregion gehen dagegen erneut teils kräftige Schauer und Gewitter nieder, im östlichen Berg- und Hügelland sind es nur einzelne Hitzegewitter.“

Ein Sommer wie 2003?

Schon jetzt sucht man Vergleiche zu dem damaligen „Jahrhundertsommer“ 2003. „Dieser Sommer vor zwölf Jahren war der heißeste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen. Alle Sommermonate waren überdurchschnittlich temperiert, begonnen hat diese außergewöhnliche Periode aber schon mit einem sehr warmen Mai“, erklärt der UBIMET-Experte. Im diesjährigen Sommer war es bis auf drei Wochen auch stets ausgesprochen warm, inzwischen zählt man die dritte Hitzewelle.

Wünsch' dir was!

Alljährlich sind in der Zeit zwischen dem 17. Juli und dem 24. August am Nachthimmel vermehrt Sternschnuppen zu sehen. Diese stammen vom Schweif des Kometen Swift-Tuttle und scheinen vom Sternbild des Perseus auszuschwärmen. „Die Perseiden sind vor allem Mitte August gut zu sehen, die Nächte sind schon länger und zwischen 2:00 und 4:00 Uhr früh steht dieses Sternbild hoch über dem Horizont“, weiß der Meteorologe. „Die meisten Sternschnuppen wird es in der Nacht vom 12. auf den 13. August geben, zudem ist fast gleichzeitig Neumond und damit keine störende Lichtquelle am Himmel.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.