Eine Lehre mit Zukunft?
Drucker waren früher die Könige

Trotz zunehmender Digitalisierung ist Drucker ein handwerklicher und kreativer Beruf. 
(Im Bild: Druckerei Hernegger) | Foto: Martina Obertimpfler
6Bilder
  • Trotz zunehmender Digitalisierung ist Drucker ein handwerklicher und kreativer Beruf.
    (Im Bild: Druckerei Hernegger)
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Der Beruf der Drucktechniker hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die Druckindustrie ist stark von der Digitalisierung beeinflusst und der Umsatz von Zeitungen, Broschüren, Büchern oder Katalogen geht zugunsten digitaler Informationen immer weiter zurück. 

INNSBRUCK. Obwohl sich der Beruf des Druckers in den letzten Jahren stark verändert hat, ist Drucker immer noch ein erstrebenswerter Beruf, sagt Dietmar Hernegger, der Geschäftsführer der Druckerei Hernegger in Innsbruck. Auch die Lehrberufe sind von der zunehmenden Digitalisierung der Druckindustrie betroffen. Früher haben sich Lehrlinge in den Berufen FotografIn, LithografIn, KopiererIn u. a. ausbilden lassen. Diese sind heute im Lehrberuf DruckformentechnikerIn zusammengefasst. Das liegt daran, dass sich die Technik in diesen Bereichen stark verändert hat.

„Heute werden keine analogen Filme und Montagen mehr gemacht, alles wird digital bearbeitet. Früher gab es auch noch Siebdrucker, Buchdrucker und Flachdrucker. Diese werden heute im Lehrberuf OffsetdruckerIn zusammengefasst," erzählt Dietmar Hernegger.

Drucktechniker sollten ein technisches Interesse haben, da viele Prozesse maschinell ablaufen. 
(Im Bild: Druckerei Hernegger) | Foto: Martina Obertimpfler
  • Drucktechniker sollten ein technisches Interesse haben, da viele Prozesse maschinell ablaufen.
    (Im Bild: Druckerei Hernegger)
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Aus 2.000 wurden 400

Aufgrund der technologischen Entwicklungen in den letzten 20 Jahren haben viele Druckereibetriebe in Tirol geschlossen oder sich verkleinert, weiß Hernegger: „Vor 30 Jahren gab es landesweit 2.000 Mitarbeiter im grafischen Gewerbe, jetzt sind es noch 400. Dasselbe gilt auch für Lehrlinge, die Zahlen sind stark zurückgegangen. Trotzdem gibt es noch zahlreiche Betriebe, die Lehrlinge ausbilden."

Vor 30 Jahren gab es landesweit 2.000 Mitarbeiter im grafischen Gewerbe, jetzt sind es noch 400.
(Im Bild: Druckerei Hernegger)  | Foto: Martina Obertimpfler
  • Vor 30 Jahren gab es landesweit 2.000 Mitarbeiter im grafischen Gewerbe, jetzt sind es noch 400.
    (Im Bild: Druckerei Hernegger)
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Farbe aufs Papier bringen

Obwohl sich das Berufsbild der Drucker in den letzten Jahren stark verändert hat und die Kreativität zurückgegangen ist, sei er immer noch erstrebenswert, besonders für all jene, die gern handwerklich arbeiten. „Das Papier hat unterschiedliche Varianten, man kann mit verschiedenen Farben arbeiten. Es ist ein handwerklicher Beruf. Die Farbe entwickelt sich auf den verschiedenen Papieren unterschiedlich." Drucker ist ein Beruf mit einer langen Tradition und eines der ältesten Gewerbe. „Früher waren Drucker die Könige und hatten viel Macht. Wollten sie eine Gehaltserhöhung, so haben sie gestreikt. Ist beispielsweise eine Zeitung nicht erschienen, brachte das einen großen finanziellen Schaden mit sich. Denn wenn nichts erschienen ist, haben die Inserenten auch nicht gezahlt. Das hat sich sehr verändert!", betont der Geschäftsführer der Druckerei Hernegger. 

Dietmar Hernegger, Geschäftsfüher der Druckerei Hernegger in Innsbruck | Foto: Martina Obertimpfler
  • Dietmar Hernegger, Geschäftsfüher der Druckerei Hernegger in Innsbruck
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Über die Druckerei Hernegger 

Die Druckerei in Innsbruck ist ein familiengeführtes Unternehmen, und bekannt für unkomplizierte und rasche Abwicklung von Druckaufträgen. Als Handwerker der alten Schule und mit viel Erfahrung begleiten die Fachkräfte ihre Kunden vom ersten Gespräch bis hin zum fertigen Produkt. Die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits seit mehr als zehn Jahren im Betrieb und kennen die Wünsche der vielen Stammkunden. 

Die insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckerei Hernegger sind bereits seit mehr als zehn Jahren im Betrieb und kennen die Wünsche der vielen Stammkunden.  | Foto: Martina Obertimpfler
  • Die insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckerei Hernegger sind bereits seit mehr als zehn Jahren im Betrieb und kennen die Wünsche der vielen Stammkunden.
  • Foto: Martina Obertimpfler
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Mehr zum Thema 

Ein Blick hinter die Kulissen

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.