Extreme Hitze zu den Hundstagen

Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung. | Foto: Bianca Jenewein
  • Strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Hitze bleiben noch bis zum Ende der Woche bestehen - erst dann gibt es Abkühlung.
  • Foto: Bianca Jenewein
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Mit einer südwestliche Höhenströmung gelangt ab heute wieder heiße Saharaluft zu uns: Es geht weiter aufwärts mit 29 bis 36 Grad. Der Höhepunkt wird voraussichtlich am Freitag mit Höchstwerten von bis zu 38 Grad erreicht, ähnlich heiß wird es am Samstag mit maximal 37 oder 38 Grad. Wie sooft in den letzten Wochen beginnt es genau am Samstag im Vorfeld einer Kaltfront heftig zu brodeln. „Von Unterkärnten bis ins Weinviertel bleibt es sonnig und heiß, überall sonst sind tagsüber teils heftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich.“ Nach einem nicht mehr ganz so heißen und teils unbeständigen Sonntag klettern die Temperaturen Anfang nächster Woche bald wieder auf hochsommerliches Niveau: In der kommenden Woche bleibt uns die Hitze erhalten.

Ist das Wetter auf den Hund gekommen?

Als Hundstage werden traditionell die heißesten Tage des Jahres bezeichnet, die auf den Zeitraum zwischen dem 23. Juli und dem 23. August fallen. „Mit dem treuen Begleiter auf vier Beinen haben diese Tage wenig zu tun, namensgebend ist vielmehr das Sternbild Großer Hund und sein Hauptstern, der Sirius“, erklärt der UBIMET-Experte. Bereits im alten Ägypten und im antiken Griechenland wurde mit der Wiederkehr des Sirius der jährliche Beginn der Sommerhitze erklärt, durch die Eigenbewegung des Sternbildes und die Kreiselbewegung der Erde geht der Sirius inzwischen erst Ende August auf. „Dennoch hat sich die alte Tradition der Hundtstage vielerorts gehalten.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.