Die Besten im Alpinsport
Familienunternehmen "SPORTLER" will hoch hinaus

Geschäftsführer Jakob Oberrauch schaut regelmäßig in den Filialen vorbei, um sich einen Überblick über das Geschehen vor Ort zu verschaffen. | Foto: Lisa Kropiunig
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  • Geschäftsführer Jakob Oberrauch schaut regelmäßig in den Filialen vorbei, um sich einen Überblick über das Geschehen vor Ort zu verschaffen.
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1977 wurde das erste Geschäft des Familienunternehmens SPORTLER in Bozen eröffnet. Seitdem ging die Karriere steil bergauf. In Innsbruck wurde neben der Filiale in der Maria-Theresien-Straße vor zwei Jahren der Store am Innsbrucker Grabenweg ins Leben gerufen. Ziel des Unternehmens ist es, der führende Anbieter für Bergsport in Tirol zu werden.

INNSBRUCK. Seit 1995 ist das Familienunternehmen, das aus Südtirol stammt, in Innsbruck vertreten. Die Tiroler Landeshauptstadt bietet den idealen Standort für das Bergsport-Unternehmen, da Innsbruck nicht nur eine der sportlichsten Städte der Welt ist, sondern weil die Nähe zu den Alpen das Konzept widerspiegelt und hier genau das richtige Klientel angesprochen werden kann. Vor zwei Jahren wurde das Riesenprojekt am Grabenweg verwirklicht. Dies konnte nur durch die Zusammenarbeit mit dem Modehaus Feucht gelingen und trotz Coronapandemie stürzten sich die Unternehmen 2021 ins kalte Wasser und die Bilanz nach zwei Jahren sieht mehr als gut aus:

"Wir waren von Anfang an überzeugt, dass die Kombination von Sport und Mode mit unserem Partner sowie der Gastronomie im Haus bei den Kundinnen und Kunden gut ankommen wird. Dies hat sich in den zwei Jahren auch voll und ganz bestätigt. Wir sind mit der Entwicklung des SPORTLER Flagshipstores sehr zufrieden und werden daran arbeiten, das Angebot weiter zu attraktiveren und Mode und Sport noch enger miteinander zu verschmelzen",

freut sich Geschäftsführer Jakob Oberrauch. 

Kompetenz vom Feinsten

Das Familienunternehmen ist spezialisiert auf Themen rund um den Berg, das heißt Wintersport, Alpinsport, Wandern, Radfahren und Laufen. Mit insgesamt 25 Filialen in Österreich und Oberitalien hat sich SPORTLER zu einem erfolgreichen Unternehmen in diesen Bereichen etabliert. Enorm wichtig ist dem Geschäftsführer Jakob Oberrauch die Kompetenz in der Beratung. Die klare Spezialisierung auf Berg- und Wintersport macht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Experten:

"Wir sind fest überzeugt, dass man sich als Sporthändler auf jene Bereiche fokussieren muss, in denen man sich auch gut auskennt. Nur so kann man Kundinnen und Kunden auch hohe Beratungs- und Servicequalität bieten",

erklärt Jakob Oberrauch. Die Suche nach kompetenten Personal stellt sich für das Unternehmen im Verhältnis als recht einfach dar, da es glücklicherweise viele Bergsportbegeisterte Menschen im alpinen Raum gibt und somit das Hobby zum Beruf gemacht werden kann.

Aushängeschild für Winter- und Skisport

In den letzten beiden Jahren entwickelten sich beide Filialen in Innsbruck sehr positiv weiter und der Standort am Grabenweg erzielte ein zweistelliges Plus. Der Flagshipstore am Grabenweg erstreckt sich gemeinsam mit der Mode von Feucht über 4.000 Quadratmeter. Ziel des Familienunternehmens ist es, sich in den nächsten Jahren so weiterzuentwickeln, dass sie zum führenden Anbieter im Ski Alpin Sport in Tirol werden.

"Erreichen wollen wir dies über eine breite Produktauswahl, hohe Beratungskompetenz und eine starke Servicekomponente, die auch Produktindividualisierung wie zum Beispiel Fitting umfasst",

untermauert Geschäftsführer Jakob Oberrauch.

Der ideale Partner

Für Jakob Oberrauch ist nicht nur der Standort in der Rossau ideal, da eine gute Sichtbarkeit- und Erreichbarkeit vorherrscht, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Modehaus Feucht. Alleine hätte keines der Familienunternehmen eine solche Standortverwirklichung möglich machen können. Da beide Firmen ähnliche Strukturen aufweisen, sind sie die perfekten Partner füreinander und können sich gegenseitig stärken. Nicht nur die Verkaufsflächen werden gemeinsam genutzt, es gibt auch ein gemeinsames Marketingbudget. Der Standort macht es zudem auch möglich, dass dort Veranstaltungen, Modeschauen oder Konzerte stattfinden können.

Eine gute Kombi

SPORTLER konzentriert sich neben einer exzellenten Kundenberatung auch auf die Kombination aus Online und Vorort Angeboten. Einen besonders hohen Stellenwert hat daher der Online-Shop des Familienunternehmens, welcher mit einem Anteil von 20 % des unternehmensweiten Gesamtumsatzes jede Filiale schlägt. Analog und digital, Online-Shop und stationäres Geschäft sind für SPORTLER keine Gegensätze, sondern Teile der Kundenerfahrung, die sich miteinander verbinden müssen. Diese Kombination ist eines der Erfolgsrezepte des Unternehmens.

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Geschäftsführer Jakob Oberrauch schaut regelmäßig in den Filialen vorbei, um sich einen Überblick über das Geschehen vor Ort zu verschaffen. | Foto: Lisa Kropiunig
Die Filiale in der Maria-Theresien-Straße wurde vor Kurzem saniert.  | Foto: Patrick Bock
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