Museum Zeughaus
Feierliche Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol"

Spiel und Spaß beim Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol" am Samstag, 6. April  | Foto: Martin Vandory
10Bilder
  • Spiel und Spaß beim Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol" am Samstag, 6. April
  • Foto: Martin Vandory
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Seit Samstag, 6. April ist das Museum Zeughaus nach längerem Umbau wieder für Besucher zugänglich und es wurde die neue Dauerausstellung „Schatz Tirol" mit einem Familienfest eröffnet.

INNSBRUCK. Am vergangenen Samstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlässlich der feierlichen Eröffnung ins Museum Zeughaus. Für die Veranstaltung wurde der mittelalterliche Innenhof, einst ein Waffenarsenal von Kaiser Maximilian I., genutzt. Für Stimmung sorgte die unkonventionelle Band Tumulti und Kinder fanden an verschiedenen Stationen Unterhaltung, von Schatzsuche bis hin zu Seifenblasen, Jonglieren, Stelzenlaufen und Big-Box-Hockey.

Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Schatz Tirol" – Kulturvermittler Andreas Moser erklärt den Kindern die Schatzsuche | Foto: Martin Vandory
  • Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Schatz Tirol" – Kulturvermittler Andreas Moser erklärt den Kindern die Schatzsuche
  • Foto: Martin Vandory
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Tirols Geschichte erleben 

Beim Familienfest wurden Kinder dazu angeregt, über ihre Beziehung zu Tirol nachzudenken und konnten ihren persönlichen "Tirol-Rucksack" gestalten. Aber auch Führungen durch die neue Ausstellung "Schatz Tirol" boten auch Erwachsenen die Gelegenheit, die vielfältige Geschichte Tirols besser zu verstehen. Andreas Rudigier, Direktor der Tiroler Landesmuseen und selbst Vater, freute sich über die zahlreichen Besucher:

"Wir möchten ein Museum sein, das die Geschichte Tirols aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Es ist großartig, dass so viele Menschen gekommen sind, um die neue Ausstellung 'Schatz Tirol' zu besuchen."

Direktor Andreas Rudigier mit Tochter Emma und Landeshauptmann Anton Mattle vor dem vergrößerten Brettspiel "Reise nach Tirol" aus dem 19 Jahrhundert  | Foto: Martin Vandory
  • Direktor Andreas Rudigier mit Tochter Emma und Landeshauptmann Anton Mattle vor dem vergrößerten Brettspiel "Reise nach Tirol" aus dem 19 Jahrhundert
  • Foto: Martin Vandory
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Landeshauptmann Anton Mattle, der das Familienfest eröffnete, zeigte sich ebenso erfreut: "Das Familienfest war ein großer Erfolg. Heute haben wir gesehen, dass Museen auch für Familien attraktiv sind. Es macht mich als Landeshauptmann glücklich zu sehen, dass so viele Interessierte das Fest genutzt haben, um die neue Ausstellung kennenzulernen und einen angenehmen, aber auch lehrreichen Tag zu verbringen. Persönliche Geschichten, interaktive Stationen und besondere Sammlungsobjekte machen den Besuch im Zeughaus zu einem Erlebnis für die ganze Familie."

Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Schatz Tirol", v.l.n.r.: Direktor Andreas Rudigier mit seiner Tochter Anna, LH Anton Mattle, Melanie Wiener, Kulturabteilung des Landes Tirol, Claudia Sporer-Heis, langjährige Leiterin des Zeughauses neben dem Erdglobus, der zwischen 1757 und 1759 vom „Bauernkartografen“ und Universalgenie Peter Anich gefertigt und vor Kurzem aufwendig restauriert wurde.

 | Foto: Martin Vandory
  • Zeughausfest anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Schatz Tirol", v.l.n.r.: Direktor Andreas Rudigier mit seiner Tochter Anna, LH Anton Mattle, Melanie Wiener, Kulturabteilung des Landes Tirol, Claudia Sporer-Heis, langjährige Leiterin des Zeughauses neben dem Erdglobus, der zwischen 1757 und 1759 vom „Bauernkartografen“ und Universalgenie Peter Anich gefertigt und vor Kurzem aufwendig restauriert wurde.

  • Foto: Martin Vandory
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Mehr zum Thema

Eröffnung der Ausstellung „Schatz Tirol"

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Tirol.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.