Im Saggen
Gasthaus Lewisch sperrt im Dezember zu

Die Suche nach einem Pächter war nicht von Erfolg gekrönt. Das Gasthaus Lewisch sperrt mit Ende Dezember 2019 zu.
  • Die Suche nach einem Pächter war nicht von Erfolg gekrönt. Das Gasthaus Lewisch sperrt mit Ende Dezember 2019 zu.
  • hochgeladen von Nilüfer Dag

Wie das STADTBLATT bereits im April berichtete, suchte das Gasthaus Lewisch neue Pächter. Nach einem halben Jahr erfolgloser Suche, sperrt es mit Dezember 2019 zu.

Nach einem halben Jahr erfolgloser Suche, haben die Verpächter beschlossen, das Gasthaus nicht mehr weiterzuführen. „Es ist sehr traurig“, sagt Theresa Fessler, die derzeitige Pächterin. „Mir liegt so viel am Lewisch, doch es hat sich kein passender Pächter gefunden.“ Die Gastronomin mit Leib und Seele hatte Anfang des Jahres beschlossen, neue Wege zu gehen und die Gastwirtschaft eine Zeit lang ruhen zu lassen. „Wir haben ein halbes Jahr lang gesucht. Es haben Beschauungen stattgefunden und auch Gespräche, doch sehr wenige von denen waren konkreter Natur. Die meisten haben gesagt, sie überlegen es sich und dann haben wir nichts mehr von ihnen gehört.“

Gastronomen kämpfen

So schade die Schließung des Lewisch auch ist, unerwartet kommt sie nicht – das Gasthaussterben rund um Innsbruck ist Realität: „Ein Gasthaus zu betreiben ist sehr teuer“, erklärt Fessler. „Insbesondere Personal und die Lohnnebenkosten sind teuer.“ Zudem herrsche immense Konkurrenz in Innsbruck: „Der Gast will hochwertiges Essen, das nicht zu viel kostet – aber Qualität ist nicht billig. Außerdem muss man sich als Gastronom das Leben ja auch finanzieren.“

Gasthaussterben im Saggen

Obwohl die Gastronomie überall in Innsbruck zu kämpfen hat, scheint der Stadtteil Saggen ein besonders schwieriges Pflaster zu sein. „Saggen ist großteils eine Wohngegend – jetzt, da der Rosengarten auch nicht mehr da ist. Ich denke, es ist für Nicht-Saggener und Touristen nicht so anziehend“, ortet Fessler das Problem. Bis Ende Dezember 2019 haben Stammgäste und Neugierige noch die Möglichkeit, im Lewisch zu essen – danach sperrt das Gasthaus zu.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen