Brücken für die Regionalbahn
In naher Zukunft - Linie 5 fährt ab 2030 von Rum bis Völs
Vom Rumer Bahnhof durch Innsbruck bis zum Völser Bahnhof: So wird die Regionalbahn Linie 5 ab spätestens 2030 verkehren. So lautet das Versprechen der Verantwortlichen für das 67 Mio. Euro-Projekt. Nach der Inbetriebnahme des Abschnitts bis Rum Anfang des Jahres steht nun ein weiterer Meilenstein an.
INNSBRUCK. Drei Brücken ermöglichen künftig die Fahrt von Völs bis Technik West in sechs Minuten. Für die zwei großen Brücken, die „Innbrücke“ und die „Brücke über die Landesstraße B171“ wurde ein Realisierungswettbewerb durchgeführt: Aus sieben Projekten wurde von einer Fachjury ein Siegerprojekt, eingereicht von Baumann + Obholzer ZT GmbH in Innsbruck und ostertag ARCHITECTS ZT GmbH in Wien, gekürt.
Brücken und Radweg
Die Brücken führen die Regionalbahn von der derzeitigen Endhaltestelle im Westen Innsbrucks aus über die Landesstraße B 171 sowie über den Inn. Auf der Brücke über die Landesstraße wird parallel auch ein Radweg mitgeführt. Auslober des Projekts sind die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) im Auftrag des Landes Tirol. Die dritte Brücke über die A 12 Inntalautobahn soll ebenfalls von den Wettbewerbsgewinnern mitgeplant werden. Die Kosten für die die gesamte Etappe von Technik West nach Völs belaufen sich auf rund 67 Millionen Euro und werden von Bund und Land je zur Hälfte getragen.„Die Regionalbahn ist ein wichtiger Baustein im dichten Öffi-System rund um Innsbruck. Die nun geplanten Brücken sind ein weiterer Meilenstein für Pendlerinnen und Pendler, die im Westen von Innsbruck sowie in Völs leben und arbeiten“, freut sich Mobilitätslandesrat René Zumtobel.
Wichtige Verkehrsanbindung
Die Regionalbahn wird im Innsbrucker Stadtgebiet als Straßenbahnlinie 5 geführt und verkehrt aktuell zwischen dem Bahnhof Rum und der Haltestelle Technik West am Rande von Innsbruck. Damit die Regionalbahn in Zukunft möglichst schnell von der derzeitigen Endhaltestelle Innsbruck Technik bis zum Völser Bahnhof gelangt, sind die Brücken notwendig. „Das Projekt ist durchaus herausfordernd, da in der Höhe einerseits der Mindestabstand zur Straße gewahrt werden muss, andererseits aber auch nach oben Beschränkungen vorliegen, da sich die Brücken in der Einflugschneise des Innsbrucker Flughafens befinden“, so Martin Baltes, Geschäftsführer der IVB.
Erster Ausbau-Meilenstein
Mit der Eröffnung des neuen Teilabschnitts zwischen der Schützenstraße und dem Rumer Bahnhof ist Anfang des Jahres bereits ein großer Projektabschnitt des Ausbaus Realität geworden. Betreiber der Regionalbahn ist die IVB. „Mit dem Halt in Rum haben wir bereits eine tolle Umsteigemöglichkeit für alle Pendlerinnen und Pendler geschaffen, die im Osten von Innsbruck arbeiten. Sie können damit den Aus- bzw. Umstieg am Innsbrucker Hauptbahnhof umgehen und kommen rascher an ihr Ziel“, erklärt LR Zumtobel. Von Rum Bahnhof bis in die Reichenauer Straße fährt man beispielsweise nur neun Minuten mit der Regionalbahn.
Öffentliche Ausstellung
Alle sieben eingereichten Projekte können ab sofort im Foyer des Landhaus 2 in Innsbruck noch bis 29. Juni 2023 während dem Parteienverkehr besichtigt werden. „Transparenz ist mir ein Anliegen, weshalb es mich freut, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger auch selbst ein Bild von den eingereichten Projekten machen können. Die Entwürfe sind alle sehr gut gelungen – am Ende entscheidet die tatsächliche Umsetzbarkeit, die bestmögliche Integration in die Landschaft sowie natürlich der zu erwartende Kostenrahmen“, sagt LR Zumtobel.
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