Was die EU alles möglich macht
Internationale Studenten in Innsbruck

Viele junge Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Innsbruck, um hier zu studieren.  | Foto: privat
4Bilder
  • Viele junge Menschen aus der ganzen Welt kommen nach Innsbruck, um hier zu studieren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Tirols Hauptstadt ist dank des Erasmus-Programms eine internationale Studentenstadt und lockt junge Menschen aus aller Welt an. Zwei Studentinnen sprechen über ihre Erfahrungen: Sie schätzen die Vielfalt und die Sicherheit der Stadt, und genießen das Skifahren und die Berglandschaft.

INNSBRUCK. Innsbruck wird gerne als Studentenstadt bezeichnet. Dabei studieren hier nicht Einheimische, sondern auch junge Menschen aus der ganzen Welt. Das Erasmus-Programm der EU macht es möglich, dass Europäerinnen und Europäer ein oder mehrere Semester in einem anderen Land studieren können. Wie wirkt Innsbruck auf internationale Studentinnen und Studenten? Die BezirksBlätter Redaktion hat nachgefragt.

Ein einmaliges Erlebnis

BEZIRKSBLÄTTER: Woher kommst du?
NIKOLETTA: Griechenland

Wie lange bleibst du in Innsbruck?
Ein ganzes Semester.

Was studierst du hier in Innsbruck?
Soziologie

Wie gefallen dir deine Kurse an der Uni Innsbruck?
Ich mag die meisten. Einige sind leider in einem etwas fortgeschrittenem Deutsch, deshalb sind sie ein bisschen schwierig für mich.

Also lernst du gerade Deutsch?
Ja genau.

Warum hast du dich für dein Auslandssemester für Innsbruck entschieden?
Ich habe Innsbruck gewählt, weil ich die Sprache schon ein bisschen beherrsche und ich dachte, dass es dadurch leichter wird für mich. Außerdem wusste ich bereits, wie schön die Landschaft und die Stadt hier ist. 

Also gefällt die Innsbruck? Was ist das Besondere an dieser Stadt?
Ja, es gefällt mir. Das Besondere ist, wie ich bereits erwähnt habe, die Landschaft. Aber auch die Architektur finde ich toll und natürlich die Aussichten. 

Was machst du in deiner Freizeit hier in Innsbruck?
Ich liebe es, mit dem Rad am Inn entlangzufahren, Skifahren, wandern und einfach durch die Stadt spazieren. 

Wie hilft ESN, mit anderen Studenten in Kontakt zu kommen?
ESN war sehr hilfreich beim Organisieren von Ausflügen und anderen Aktivitäten. Das Einzige, was ein bisschen schade ist, dass man diese im Vorhinein buchen muss und leider nicht immer genügend Plätze für alle zur Verfügung stehen. 

Warum ist Erasmus eine besondere Möglichkeit für europäische Studenten?
So etwas wie Erasmus erlebt man nur einmal im Leben. Es ist so aufregend in einem fremden Land zu sein, wo man ständig mit wildfremden Menschen kommunizieren muss. Man versucht das Beste aus dieser doch kurzen Zeit herauszuholen und man wird für nichts verurteilt. Diese Freiheit ist das Beste daran. 

Foto: privat

Für jedes Abenteuer bereit

BEZIRKSBLÄTTER: Woher kommst du?
JEM: Aus Chile

Wie lange bleibst du in Innsbruck?
Ein Semester lang.

Was studierst du hier in Innsbruck?
Kommunikation und Journalismus

Wie gefallen dir deine Kurse an der Uni Innsbruck?
Sie gefallen mir sehr gut! Die Kurse sind sehr vielseitig und sprechen unterschiedliche Themen an. Leider konnte ich an ein paar Kursen nicht teilnehmen, da diese auf Deutsch sind.

Lernst du Deutsch?
Ja, ich mache zusätzlich auch einen Deutschkurs an der Universität. Ich liebe Sprachen und ich bin sehr abenteuerlustig. Wenn man neue Orte entdecken will, ist es immer praktisch, die Sprache ein bisschen zu beherrschen. 

Warum hast du dich für dein Auslandssemester für Innsbruck entschieden?
Ich wollte in ein sicheres Land reisen. Ich bin das erste Mal in Europa und noch dazu alleine deshalb war mir die Sicherheit des Landes sehr wichtig. Darüber hinaus hat Innsbruck eine wunderbare Kultur und ist eine tolle Stadt.

Also gefällt die Innsbruck? Was ist das Besondere an dieser Stadt?
Ja, mir gefällt es hier sehr! Innsbruck ist auf der einen Seite sehr ähnlich wie die Stadt in Chile. Vor allem die Berge und dass viele Menschen klettern gehen. Auf der anderen Seite sind viele Dinge total anders, zum Beispiel das Radfahren. In Innsbruck kann man überall mit dem Rad hinfahren und es ist sicher – in Chile könnte man das so nicht machen, da der Verkehr ziemlich gefährlich ist.

Was machst du in deiner Freizeit hier in Innsbruck?
Ich war das erste Mal in meinem Leben Skifahren. Es war cool, aber ich bin auch sehr oft hingefallen. Ich versuche so viel wie möglich zu reisen und Orte in den Bergen zu besuchen. Ich liebe die tollen Aussichten.

Foto: privat

For our english readers

BEZIRKSBLÄTTER: Where are you from?
NIKOLETTA: Greece

For how long are you staying in Innsbruck?
A whole semester

What do you study?
Sociology

Do you like your courses here at the university?
I do like some ,and others not that much ,mostly because some are in advanced German.

Are you learning German?
Yes, I am learning German

Why did you choose Innsbruck for your semester abroad?
I chose innsbruck because I already knew the language and thought it would've been easier, and also because I knew how beautiful the scenery is

What is special about Innsbruck?
The landscape, the architecture, the views

Which activities do you like here?
I like riding a bike by the river, skiing, walking around the city and Hiking

How is ESN helping you to connect with people in Innsbruck?
ESN has been very helpful with organizing activities, however most of them require bookings and registration, which are only for few people and usually most of us are being left out.

Why do you think Erasmus is a unique/special program for students in the EU?
Erasmus is a one in a lifetime experience . Having to survive in a foreign country , needing to communicate with complete strangers, and having a short amount of time to make the best out of this experience with zero judgement is the best part.

----------------

BEZIRKSBLÄTTER: Where are you from?
JEM: Chile

For how long are you staying in Innsbruck?
I'm one Semester here in Innsbruck 

What do you study?
Communication and journalism

Do you like your courses here at the university?
Yes, the courses are very nice. I really like the variety, the topics and the different perspectives. Unfortunately, I had to drop a few courses because they are in German. 

Are you learning German?
Yes, I'm taking a German class to learn the basics. I love languages and I like to make adventures in new places therefore it's very useful to speak some German. 

Why did you choose Innsbruck for your semester abroad?
I wanted to go to a save country. It's my first time in Europe, and I'm traveling on my own so the safety-aspect was very important. In addition to that Innsbruck has a beautiful culture and is a stunning city. 

So you like it here? What is special about Innsbruck?
Yes, I like it a lot! On the one hand, Innsbruck is very similar to the town in Chile. For example the mountains and many people also climb there. On the other side, some things a very different, like the biking. In Innsbruck, it's easy and safe to go by bike – in Chile it can be very dangerous. 

Which activities do you like here in Innsbruck?
Some time ago, I went skiing for the first time in my life. It was cool, but I fell down very often. I try to travel as much as I can and like to visit places in the mountains with a great few.

Foto: privat

Weitere Informationen zur EU

https://www.meinbezirk.at/tag/eu-wahl-2024?loc=tirol

https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal/1/AT332

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.