Tirol bleibt vom Skandal verschont - Nur zwei Produkten konnte Fipronil nachgewiesen werden-

Nur in zwei Produkte wurden in Tirol beanstandet. | Foto: pixabay.com

TIROL. Die Lebensmittelaufsicht des Landes Tirol stellt nun eindeutig klar: in Tirol wurden nur zwei Produkte wegen Fipronil beanstandet. Die zwei Eiprodukte kamen aus dem EU-Ausland. Insgesamt wurden besagten Produkten vier Messwerte zugeordnet, die eine zu hohe Belastung des Insektizids vorwiesen. Die Werte lagen eindeutig über der Verkehrsfähigkeitsgrenze.
Bereits Mitte August wurde die Ware vom Markt genommen. Fipronil konnte im pasteurisiertem Vollei, Eigelb sowie Flüssigei nachgewiesen werden. 

Dazu führt Reinhold Antoniacomi, Leiter der Lebensmittelaufsicht des Landes Tirol auf: „Weitere sieben Proben liegen bei 0,005 mg/kg und darunter, diese Produkte sind somit verkehrsfähig. Das ergibt für Tirol die insgesamt ausgewiesenen elf Proben mit Fipronil-Nachweis. Bei weiteren zwölf amtlichen Proben war Fipronil überhaupt nicht feststellbar.“

In Österreich besteht ein klares Verbot für die Anwendung des Stoffes bei Lebensmittel Lieferenden Tieren. Deswegen konnte wohl bisher auch keinem einzigen österreichischen Geflügelbetrieb das Insektizid nachgewiesen werden. 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Tirol: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.