BMW X3 – sportlich & komfortabel

Einen wesentlichen Anteil an der Sportlichkeit des BMW X3 hat der elektronische Allradantriebs xDrive. | Foto: Künstner
4Bilder
  • Einen wesentlichen Anteil an der Sportlichkeit des BMW X3 hat der elektronische Allradantriebs xDrive.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der agile Allradler hat viel Platz für fünf Passagiere und ihr Gepäck

Groß und komfortabel ist der BMW X3. Dazu gibt es ein sportliches Fahrwerk mit dem sich der SUV noch agiler bewegen lässt.

Der BMW X3 positioniert sich mit einer Länge von 4,65 Metern genau zwischen den X1 und den X5. Hohe Sitzposition, viel Bodenfreiheit und ein ordentliches Ladevolumen – er bringt alle Vorzüge eines geräumigen SUVs mit. Entsprechend luftig ist der Innenraum in dem auch die Passagiere auf der Rückbank angenehm viel Platz vorfinden. Die Ausstattung lässt sich mit allerlei optionalen Assistenz-Systemen ergänzen, wie Head-up-Display, Abstands-Tempomat, Spurhalte-Assistent oder das TopView-Kamerasystem. Dabei zeigen mehrere Kameras eine Perspektive direkt von oben, was millimetergenaues Rangieren auf kleinstem Raum ermöglicht.

Starker Zwei-Liter-Diesel
Bei den Motorer stehen zwei Diesel und zwei Benziner zur Wahl. Gut motorisiert ist man bereits mit der Basismotorisierung, dem 184 PS starken Zwei-Liter-Turbodiesel im X3 xDrive 20d. Seine 380 Nm Drehmoment liegen bei 1750 U/min an, beim Verbrauch bleibt er mit durchschnittlich 5,6 Litern/100 km bescheiden. Neben der Sechsgang-Handschaltung ist eine souverän agierende Achtgang-Automatik verfügbar.

Das Fahrwerk im X3 stammt in seinen Grundzügen von der 3er Limousine und sorgt für ein hohes Maß an Komfort. Mit einer neuen, die Fahrdynamik fördernden Abstimmung optimiert der elektronische Allradantrieb xDrive neben der Traktion auch das Fahrverhalten in Kurven. Dazu wird das Antriebsmoment in der Kurveneinfahrt mehr nach hinten und in der Kurvenausfahrt wieder nach vorne verlagert. Noch mehr Dynamik bringen die optionale Performance Control, sie bremst das kurven­innere Hinterrad leicht ab und leitet mehr Drehmoment an das kurvenäußere Rad, und die dynamischen Dämpfer Control. Auf Knopfdruck verändert sie unter anderem das Ansprechverhalten von Dämpfer, Gaspedal und Lenkung.

Der BMW X3 ist ein geräumiger SUV mit einem komfortablen Fahrwerk, das auch eine ausgesprochen sportliche Fahrweise zulässt.

BMW X3 xDrive 20d
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 135 kW (184 PS) ab 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelgelenk-Zugstrebenachse; h.: Fünflenkerachse
Maße: 4648/1881/1661 mm
Eigengewicht: 1800 kg
Kofferraum: 550 bis 1600 l
Max. Anhängerlast (gebr.):
2400 kg
Max. Zulandung: 575 kg
Bodenfreiheit: 212 mm
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Tankinhalt: 67 l
Verbrauch: 5,6 l Diesel
CO2-Emission: 147 g/km
Ausstattung (Ö-Paket plus): DSC, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Einparkhilfe v/h, Performance Control, Efficient Dynamics, Xenon-Scheinwerfer, Ablagenpaket, Lichtpaket, Klimaautomatik, Multifunktionssportlenkrad, Audio-Anlage mit Freisprecheinrichtung, geteilt umlegbare Rückbank, Ski- und Snowboardtasche u.v.m.
Preis: 47.805,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.