BMW X3 – sportliches Straßen-SUV

Der BMW X3 ist auf der Straße zu Hause. Mit dem 184 PS starken Zwei-Liter-Turbodiesel ist man effizient unterwegs und für alle anstehenden Aufgaben ausreichend motorisiert. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Der BMW X3 ist auf der Straße zu Hause. Mit dem 184 PS starken Zwei-Liter-Turbodiesel ist man effizient unterwegs und für alle anstehenden Aufgaben ausreichend motorisiert.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der agile Allradler überzeugt mit einfach zu bedienender Technik

Hohe Sitzposition, viel Bodenfreiheit, ein variabler Innenraum und ein robustes Erscheinungsbild – zu den klassischen Attributen eines SUVs kommt beim BMW X3 auch noch sein ausgesprochen dynamisches Fahrverhalten.

SUVs erfreuen sich, dank ihrer konstruktiven Eigenheiten, in Österreich großer Beliebtheit. Aber eigentlich wirken sich ein hoher Schwerpunkt und das viele Gewicht hemmend auf die Fahrdynamik aus. Um dem entgegenzuwirken, setzt BMW beim X3 auf ein sportlich getrimmtes Fahrwerk, das in seiner Grundstruktur aus dem 3er BMW stammt. Für noch besseren Vortrieb kann es mit diversen Assistenz-Systemen wie der Performance Control oder der Dynamischen Dämpfer Control ergänzt werden. Ersteres sorgt bei Kurvenfahrten mit gezielten Motor- und Bremseingriffen für mehr Dynamik, letzteres passt das Fahrwerk automatisch oder per Knopfdruck an die Anforderungen der Straße bzw. die Wünsche des Fahrers an. Die ausgewogene Gewichtsverteilung tut ihr Übriges für neutrales Lenkverhalten und hohe Spurtreue. Gute Traktion bei allen Bedingungen ist die Mision des Allradantrieb xDrive. Anhand von Sensordaten erkennt das System zusammen mit der Stabilitäts-Kontrolle DCS jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern und wirkt dem durch Motor- und Bremseingriffe sofort entgegen.

Wer mit dem BMW X3 unterwegs ist, merkt nicht viel von all der Technik. Alles läuft ruhig und gelasssen ab. Im Innenraum herrscht ein hohes Niveau an Behaglichkeit. Das Cockpit ist übersichtlich, nur wenige Regler und Knöpfe verteilen sich um die großen Rundinstrumente. Zentrales Bedienelement ist der Drehregler an der Mittelkonsole. Die großzügig geschnittenen Sitze lernt man auf langen Autobahnfahrten schätzen. Auch der Fond zeigt sich mit viel Kopf- und Beinfreiheit den Passagieren gegenüber großzügig.

Bei all seinen SUV-Qualitäten ist der X3 mehr auf- als abseits der Straße zuhause. Wobei Schotter- und Wiesenwege für ihn ein Leichtes sind. Und Offroad-Features wie die Bergabfahrkontrolle können durchaus auch auf der Straße hilfreich sein (Damit fährt das Fahrzeug ohne Bremseingriffe des Fahrers mit kontinuierlich 6 km/h selbst steile Abfahrten hinunter).

BMW X3 xDrive 20d
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 135 kW (184 PS) ab 4000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750 bis 2750 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelgelenk-Zugstrebenachse; h.: Fünflenkerachse
Maße: 4648/1881/1661 mm
Eigengewicht: 1800 kg
Kofferraum: 550 bis 1600 l
Max. Anhängerlast (gebr.):
2400 kg
Max. Zulandung: 575 kg
Bodenfreiheit: 212 mm
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sek.
Tankinhalt: 67 l
Verbrauch: 5,6 l Diesel
CO2-Emission: 147 g/km
Ausstattung (Ö-Paket plus): DSC, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Einparkhilfe v/h, Performance Control, Efficient Dynamics, Xenon-Scheinwerfer, Ablagenpaket, Lichtpaket, Klimaautomatik, Multifunktionssportlenkrad, Audio-Anlage mit Freisprecheinrichtung, geteilt umlegbare Rückbank, Ski- und Snowboardtasche u.v.m.
Preis: 47.805,– Euro

Der BMW X3 ist auf der Straße zu Hause. Mit dem 184 PS starken Zwei-Liter-Turbodiesel ist man effizient unterwegs und für alle anstehenden Aufgaben ausreichend motorisiert. | Foto: Künstner
Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.