Disco 4: weiche Schale, harter Kern

Land Rover Discovery 4 – stylisches Design, hoher Fahrkomfort und vorzüglicher Sechszylinder-Turbodiesel | Foto: Künstner
6Bilder
  • Land Rover Discovery 4 – stylisches Design, hoher Fahrkomfort und vorzüglicher Sechszylinder-Turbodiesel
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ein Land Rover mit hoher Offroad-Kompetenz und top Straßenkomfort

Der Land Rover Discovery 4 ist ein Arbeitstier, das in Sachen Komfort und Ausstattung einem Luxus-SUV um nichts nachsteht.

Auch wenn Land Rover an Ecken und Kanten geschliffen, LED-Leuchten angebracht und den Innenraum ausgesprochen wohnlich gestaltet hat, seinen hemdsärmligen Charakter hat der Discovery 4 behalten. Das zeigen die ausgereiften technischen Details. Mit dem „Disco“ lassen sich zum Beispiel Anhänger in wenigen Sekunden und ohne Einweiser an den Haken nehmen: Die gelbe Linie im Monitor-Bild der Rückfahrkamera weist den Weg, damit beim Zurücksetzen die Anhängerkupplung exakt unter der Deichsel zu liegen kommt. Passt die Position, wird das Fahrzeug mittels pneumatischer Luftfederung angehoben. Ein kleiner Ruck und die Anhängerkupplung schnappt ein – einfacher geht es nicht mehr. Das „Auge“ im Heck ist Teil des Kamera-Surroundsystems des Discovery 4. Mit zwei weiteren Kameras in der Front und je einer seitlich über dem Vorderrad ist praktisch jedes Eck des Fahrzeuges vom Cockpit aus einsehbar. Sehr hilfreich, wenn es im Gelände um Millimeterarbeit am Lenkrad geht.

Dort zeigt auch das Terrain Responce-System seine Stärke. Per Drehregler werden Fahrwerk, Motor, Allradantrieb und Bremsverhalten auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt. Untersetzungsgetriebe, lange Federwege und die Verschränkbarkeit der Achsen machen den Discovery 4 wie bisher im Gelände fast unschlagbar. Die aufrechte, hohe Sitzposition und die großen Fensterflächen bieten einen überragenden Blick auf das umliegende Geschehen, egal ob im Gelände oder auf der Straße.

Vorzüglicher Turbodiesel
Unser Testfahrzeug wird von einem Drei-Liter-Dieselmotor angetrieben. Kaum hör- und spürbar während der Fahrt bietet das Common Rail-Aggregat mit Twinturbo praktisch vom Stand weg die volle Leistung und treibt den immerhin 2,6 Tonnen schweren SUV ausgesprochen dynamisch über die Straßen. Die schiere Kraft von 600 Nm wird von einem präzisen Fahrwerk aufgenommen. Exakte Lenkung, komfortable Federung und kein Wanken der Karosserie in den Kurven – der Discovery 4 fährt sich auf der Straße wie ein normaler Pkw.

Der Land Rover Discovery 4 hat nun weniger Ecken und Kanten. Dafür hat er neben seiner hohen Geländekompetenz auch eine richtig gute Straßenlage.

Land Rover Discovery 4 TDV6
Technik:
Motor: V6-Zylinder-Twinturbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße: 4838/2022/1887 mm
Eigengewicht: 2583 kg
Laderaum: 1192 bis 2558 l
Böschungswinkel (v/h): 36,2/29,6 °
Rampenwinkel: 27,3 °
Bodenfreiheit: 24 cm
Watttiefe: 70 cm
Max. Anhängerlast: 3500 kg
Wendekreis: 11,8 m
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Tankinhalt: 82 l
Verbrauch: 9,3 l Diesel
CO2-Emission: 244 g/km
Ausstattung (HSE): sechs Airbags, DSC, Traktionskontrolle, Bergabfahrkontrolle, Überrollschutz, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. verstellbare Ledersitze, Einparkhilfe, Lederausstattung, Navigationssys­tem, Tempomat, Regensensor, geteilt umlegbare Rückbank, ISOFIX, 19-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 71.249,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.