Polit-Ticker
Recyclinghofgeschichte und Schwimmhallenplanung

Innsbruck ist um eine kreative Straßenmarkierung reicher: in der Maria-Theresien-Straße befindet sich ein Lastenfahrrad-Parkplatz. | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • Innsbruck ist um eine kreative Straßenmarkierung reicher: in der Maria-Theresien-Straße befindet sich ein Lastenfahrrad-Parkplatz.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

An die lange Geschichte nach der Forderung des Recyclinghofs West seit 2013 erinnert GR Helmut Buchacher. Eine Einbindung von Profi-Schimmersportlern bei der Planung der Schwimmtrainingshalle fordert LA Evelyn Achhorner.

INNSBRUCK. Erstmals brachte GR Helmut Buchacher den Antrag zur Errichtung eines zweiten Recyclinghofs im Westen der Stadt im Jahr 2013 ein, diesem folgten weitere Anträge. Buchacher:

"Schon die damalige Bürgermeisterin war darüber wenig begeistert und so landete dieser Antrag in der berühmten Schublade. Zuletzt 2020 wurde mein Antrag von einer Mehrheit beschlossen und der Bürgermeister Georg Willi mit der Durchführung beauftragt. Dieser Forderung dürfte er heimlich nachgekommen sein, da die IKB ein Grundstück unter dem Siegel der Verschwiegenheit dafür gesichert hat."

Unter dem Motto ‚Jetzt nur nicht das Gesicht verlieren‘ setzt sich der ‚Grüne‘ Bürgermeister Willi vehement gegen die Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses, obwohl ausschließlich ökologische Argumente für dieses Projekt vorgebracht wurden. „Diese Vorgehensweise zeigt eine offensichtliche Missachtung des Innsbrucker Gemeinderates und der demokratischen Prozesse“, kritisiert Buchacher und weiter: „Es ist nicht verwunderlich, dass viele Innsbrucker Bürgerinnen und Bürger den Bürgermeister als Ablösereif bezeichnen. Sein ständiges Vorführen des Gemeinderats und das Missachten demokratischer Entscheidungen sind nicht hinnehmbar. Dies ist ein deutlicher Verstoß gegen die Prinzipien der Demokratie, die auf Transparenz und Respekt vor den Entscheidungen der gewählten Vertreterinnen und Vertretern beruhen“.

Appell

GR Buchacher appelliert daher an Bürgermeister Willi, seine Blockadehaltung aufzugeben und den Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung des Recyclinghofs im Westen der Stadt umzusetzen: „Die Bürgerinnen und Bürger von Innsbruck haben ein Recht darauf, dass ihre Interessen und die demokratischen Entscheidungen respektiert werden“.

Aktuelles aus der Stadtpolitik finden Sie im Polit-Ticker der BezirksBlätter Innsbruck

Planungsarbeiten

LA Evelyn Achhorner zeigt sich erfreut, dass eine Entscheidung zumindest für eine Schwimmtrainingshalle mit 50 Meter Bahn im Landessportheim von Seiten des Landes getroffen wurde. Für Achhorner gibt es dazu drei Bedingungen:

„Für die Planung müssen unbedingt Profi-Schwimmsportler miteinbezogen werden, um Fehlplanungen zu vermeiden. Beispiele für Fehlplanungen wären ein Kraftraum, der über drei Geschoße geht, wo das Stiegenhaus am meisten Platz beansprucht, oder eine 400 m Laufbahn, die nur 398 m lang ist.“

Innsbrucks Politik beschäftigt sich weiterhin mit dem Thema Schwimmen und Schwimmhalle. | Foto: IKB
  • Innsbrucks Politik beschäftigt sich weiterhin mit dem Thema Schwimmen und Schwimmhalle.
  • Foto: IKB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ebenso müsse während der Bauzeit eine Überdachung des Tivoli Freibades, die Trainingsmöglichkeiten für die Schwimmer gewährleistet sein, und zugleich darf die Planung einer wettkampftauglichen 50-Meter-Halle nicht ad acta gelegt werden. Achhorner hält fest: „In der mündlichen Fragebeantwortung im Feber Landtag 2023 wurde mir eine wettkampfgerechten Schwimmstätte von LH-Stv. Dr. Georg Dornauer zugesagt. Vernünftig wäre aber natürlich ein Schwimmleistungszentrum, weil dann der Bund auch Kosten übernehmen würde. Damit würde man in die Zukunft schauen und dem Schwimmsport mehr Bedeutung geben und mehr Nachwuchs in den Spitzensport bringen.“

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Innsbruck ist um eine kreative Straßenmarkierung reicher: in der Maria-Theresien-Straße befindet sich ein Lastenfahrrad-Parkplatz. | Foto: BezirksBlätter
Innsbrucks Politik beschäftigt sich weiterhin mit dem Thema Schwimmen und Schwimmhalle. | Foto: IKB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.