Gemeinderatswahl 2024
Transparente gegen Schmierereien und Wahlkampfvideos

Die Transparente an der Hausfassade werden angebracht. | Foto: VP Tirol
2Bilder
  • Die Transparente an der Hausfassade werden angebracht.
  • Foto: VP Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

"Ist das wirklich euer Demokratieverständnis?" und "Beschmierte Wände sind keine Lösung!" lautet die Botschaft von Transparenten, die an der Hausfassader der ÖVP-Landesgeschäftstelle angebracht wurden. Die Grünen präsentieren eine "dramatische Video-Warnung vor blauen Zuständen". 

INNSBRUCK. Nachdem es in den letzten Wochen an der Fassade der Landesgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei mehrfach zu schweren Sachbeschädigungen gekommen ist, hat Landesgeschäftsführer Sebastian Kolland nun zwei große Banner mit der Aufschrift ‚Ist das wirklich euer Demokratieverständnis?‘ und ‚Beschmierte Wände sind keine Lösung!‘ anbringen lassen.

Es reicht! Breite Ablehnung von Schmiereien und Vandalismus

„Es geht mir darum aufzuzeigen, dass wir als Tiroler Volkspartei überall und jederzeit bereit sind, uns einer offenen Diskussion zu stellen. Das wirkungsvollste Instrument in einer Demokratie, um Lösungen für Probleme zu finden, ist der konstruktive Dialog. Sachbeschädigungen bei Parteien, deren Ansicht ich vielleicht nicht teile, sind nicht nur antidemokratisch, sondern bringen uns inhaltlich keinen Millimeter voran. Das an sich wichtige Anliegen, nämlich die Thematisierung von Frauenmorden, wird durch solche Schmieraktionen konterkariert und völlig in den Hintergrund gedrängt. Das ist schade, weil wir uns alle einig sind, dass es bei diesem Thema dringenden Handlungsbedarf gibt und es wirkungsvolle Maßnahmen braucht. Ich hoffe, dass die Banner einige zum Nachdenken bringen, ob sie ihrer Sache mit diesen Methoden wirklich einen guten Dienst erweisen“, so Landesgeschäftsführer Sebastian Kolland.

Transparente an der Hausfassade in der Fallmerayerstraße. | Foto: VP Tirol
  • Transparente an der Hausfassade in der Fallmerayerstraße.
  • Foto: VP Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Wahlkampfvideo

Vor einem Videoprojektor, auf dem Zeitungsschlagzeilen über Rechtsextremismus auf dem Vormarsch eingeblendet sind, steht der grüne Bürgermeister Georg Willi am Beginn des neuesten Wahlkampfvideos der Innsbrucker Grünen: "Dieser Beitrag soll und wird über Innsbruck hinaus für Diskussionen sorgen: Fast alle unsere Mitbewerberinnen und Mitbewerber tun so, als wäre die FPÖ eine ganz normale Partei. Aber die Querverbindungen ins rechtsextreme Lager sind bekannt. Wir warnen heute erneut vor einem Innsbruck, in dem die ÖVP-Listen Steigbügelhalter für die blaue Machtergreifung sind", warnt der Klubobmann Dejan Lukovic auch in Anbetracht der steigenden Zahlen an rechtsextremen Straftaten in Österreich. Das Wahlkampfvideo ist auf verschienen sozialen Kanälen barufbar.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Transparente an der Hausfassade werden angebracht. | Foto: VP Tirol
Transparente an der Hausfassade in der Fallmerayerstraße. | Foto: VP Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.