Innsbrucker Fußball
Traditionsmannschaften messen sich im Stadtderby

So wurde Fußball vor 119 Jahren (Aufnahme stammt aus dem Jahr 1903 auf der damaligen Tivoliwiese) gespielt. | Foto: Stadtarchiv Innsbruck
4Bilder
  • So wurde Fußball vor 119 Jahren (Aufnahme stammt aus dem Jahr 1903 auf der damaligen Tivoliwiese) gespielt.
  • Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Derbyzeit in Innsbruck. In der Wiesengasse steigt das Duell der ältesten Fußballvereine der Landeshauptstadt, am Besele geht das legendäre Beselederby zwischen dem FC Veldidena und dem SK Wilten über die Bühne. Die SVG Reichenau empfängt im Schlagerspiel den FC Kufstein, IAC mit Heimspiel gegen den SK Ebbs. Die Generali Union Innsbruck, SPG Innsbruck West, SVI-Damen und SK-Wilten-Damen treten auswärts an.

INNSBRUCK. Sportverein Innsbruck (SVI) und FC Wacker Innsbruck. Zwei Vereine die die Geschichte des Innsbrucker Fußballs mitbestimmt und vor allem auch Geschichte geschrieben haben. Um 15 Uhr steigt am 8.10. in der Wiesengasse das von Schiedsrichter Andreas Schett geleitete Stadtderby der Traditionsvereine. Zwar ist seit der digitlaen Aufzeichnung des TFV keine direkte Begegnung notiert, in früheren Tagen gab es dieses Duell doch häufig. Bereits in der ersten offiziellen Meisterschaft 1920/21 gab es dieses Duell. Gestartet wurde der Bewerb am 18.9.1920 in der Klosterkaserne. Der SVI (damals noch unter ITV angetreten) blieb in acht Spielen ohne Niederlage und sicherte sich mit 15 Punkten (2-Punkte-Regelung) Platz 1. Der FC Wacker gewann vier Spiele, mit drei Unentschieden und eine Niederlage erreichte das Team 11 Punkte und Platz 2. Gemeinsam haben die Vereine auch ihren Platz in der Fußballgeschichte zwischen 1938 und 1945: Der TFV stand unter Aufsicht des Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen (NSRL) und wurde vom Fachamt Fußball (NSRL Fachamt 2: Fußball, Rugby, Kricket) abgelöst. "Es wurde verordnetet, daß vier Vereine für Innsbruck genügen. Dies waren der ISK, IAC, SVI und FC Wacker Innsbruck." 1937 waren alleine elf Mannschaften aus Innsbruck für die TFV-Bewerbe gemeldet. 1947/48 waren neben dem Meister ISK (1923, heute SPG Innsbruck-West) auch der IAC, SVI und der FC Wacker in der Tirol A-Klasse.

Petrus wird trotz schlechter Wetterprognose einen Rekordbesuch in der Wiesengasse nicht verhindern. | Foto: Karesch
  • Petrus wird trotz schlechter Wetterprognose einen Rekordbesuch in der Wiesengasse nicht verhindern.
  • Foto: Karesch
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Favoritenrolle

Beim jetzigen Derby ist der "jüngere" alte Verein in der Favoritenrolle. Der SVI befinet sich in einer sportlichen Krise und liegt am letzten Platz der Tabelle der Hypo Tirol Liga. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen acht Niederlagen gegebüber. Die schwächste Torausbeute (12 Treffer) und die zweitmeisten Tore erhalten (32) sprechen ebenfalls gegen den SVI. In der letzten Runde wurde das Stadtderby gegen die Generali Union Innsbruck mit 5:1 verloren. Der FC Wacker Innsbruck liegt mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen auf Platz 8 der Tabelle und hält bei 16 zu 16 Toren. Ziel der Wacker-Mannschaft ist eine Platzierung unter den Top 5 der Liga. Bleibt noch die Frage nach Petrus. Dieser scheint einmal mehr in ener schlechten Wochenendlaune zu sein, zumindest laut Prognose für Samstag: "Vom Oberland her ziehen dichte Wolken auf und diese bringen nachmittags und abends leichten bis mäßigen Regen." 

Die Geschichte der Stadtderbys in Innsbruck, BezirksBlätter Innsbruck Artikel

Union und IAC

Nach dem Auswärtsspiel am 9.10. in Münster wartet auf die Generali Union Innsbruck das Stadtderby am 15.10. auf der Fenner gegen den FC Wacker Innsbruck und eine Wocher später (22.10.) das Stadtderby am ASKÖ-Platz gegen den IAC. Mit dem Heimspiel gegen den Völser SV am 30.10. geht es dann in die Winterpause. Am Sonntag, 9.10. empfängt der IAC um 13:45 Uhr am ASKÖ-Platz den SK Ebbs, dann wartet das Auswärtsspiel in Münster ehe es am 22.10. um 16 Uhr zum Stadtderby gegen die Generali Union Innsbruck kommt.

Die Tivoli Nord mobilisiert für die Stadtderbys. Neben Fußball gibt es auch die 1. Wacker Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad. | Foto: Tivoli Nord
  • Die Tivoli Nord mobilisiert für die Stadtderbys. Neben Fußball gibt es auch die 1. Wacker Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad.
  • Foto: Tivoli Nord
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Spitzenspiel

Am 9. 10. gibt es Sportplatz Reichenau das Spitzenspiel der tt.com Regionalliga Tirol, die SVG Reichenau empfängt den FC Kufstein. Die Herbstsaison in der tt.com Regionalliga Tirol läuft bis 5.11. Der Tabellenzeite der Landesliga West, die SPG Innsbruck West, hat nach dem Auswärtsspiel in am 15.10. um 17:30 Uhr gegen den SV Längenfeld am Programm. Am 8.10. um 18 Uhr steigt in der Bezirksliga West das große Besele-Derby zwischen dem FC Veldidena und SK Wilten. Vor der Winterpause stehen dann noch zwei Runden auf dem Programm. In der Saison 1948/49 gab es das erste Meisterschaftsderby zwischen dem FC Veldidena (1919) und dem SK Wilten (1923).

Besele: StR Elisabeth Mayr freute sich im Jänner 22, im Beisein von Sportamtsleiter Romuald Niescher (l.), die Schlüssel an die Obmänner Urban Steiner (FC Wilten; 2.v.l.) und Franz X. Gruber (FC Veldidena; r.) sowie dessen Stellvertreter Günter Glieber für die neuen Büroräumlichkeiten zu übergeben. Jetzt steht das Duell um die Nummer 1 am Besele am Programm. | Foto: IKM
  • Besele: StR Elisabeth Mayr freute sich im Jänner 22, im Beisein von Sportamtsleiter Romuald Niescher (l.), die Schlüssel an die Obmänner Urban Steiner (FC Wilten; 2.v.l.) und Franz X. Gruber (FC Veldidena; r.) sowie dessen Stellvertreter Günter Glieber für die neuen Büroräumlichkeiten zu übergeben. Jetzt steht das Duell um die Nummer 1 am Besele am Programm.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Frauenfußball

Die SVI-Damen spielen in der Hypo Tirol Frauen Liga auswärts im Spitzenspiel gegen den SV Angerberg, die SK Wilten-Damen treten auswärts gegen den FC Lechaschau an. Anschließend stehen noch zwei Runden vor der Winterpause bevor.

Das letzte Fußballwochenende im Rückblick, BezirksBlätter Innsbruck Artikel

Legendäres Derby

Fester Bestandteil der Fußballgeschichte ist das Innsbrucker Derby zwischen der SPG Raika Innsbruck und dem SSW (Sparkasse Swarovski Wacker) Innsbruck. 1976 trat der Eisenbahner Sportverein (ESV) der Spielgemeinschaft SVI/ISK bei, der Verein wurde in SPG Raika Innsbruck umbenannt. In der Saison 1978/79 gab es in der 2. Division das Derby SPG Raika Innsbruck gegen SSW Innsbruck. Im ersten Derby setzte sich der SSW mit 5 zu 1 durch, im zweiten Duell in einer überaus spannenden Meisterschaft war das Spiel durch den vorzeitigen Titel von Eisenstadt ohne Bedeutung, der SSW gewann mit 1 zu 0. In der Saison 1980/81 gab es im ersten Derby eine 1 zu 1 und im letzten Derby: "Rekordbesuch beim vielleicht letzten Lokalderby für lange Zeit: 14.000 kamen zum Prestigeduell gegen die SPG Raika. Gerhard Forstinger bzw. Zoran Smileski trafen vor der Pause, Manfred Braschler erzielte den Siegestreffer zum 2:1-„Auswärtssieg“ für den klaren Tabellenführer (SSW Innsbruck)."

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.