Karriere-Event
„Gemeinsam eine nachhaltige Arbeitswelt gestalten“

Gemeinsam wurde nach nachhaltigen Lösungen für die Arbeitswelt gesucht. | Foto: SoWi-Holding
14Bilder
  • Gemeinsam wurde nach nachhaltigen Lösungen für die Arbeitswelt gesucht.
  • Foto: SoWi-Holding
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Vor Kurzem fand in Innsbruck bei regem Andrang zum ersten Mal die „career & competence Backstube“ statt, ein neues, interaktives Karriere-Event, veranstaltet von der "career & competence", der Bäckerei – Kulturbackstube und der Universität Innsbruck.

INNSBRUCK. Bei dem Karriere-Event in der Bäckerei ging es darum, Visionen und Maßnahmen für eine zukünftige bessere Arbeitswelt herauszufinden. Studierende bzw. Uni-Absolventinnen und Absolventen sowie Expertinnen und Experten diskutierten gemeinsam mit namhaften Unternehmen über nachhaltige Arbeitsweisen und sinnstiftende Arbeit. Das Event startete mit einem allgemeinen Gedankenaustausch zum Thema Nachhaltigkeit und einer kurzen Vorstellungsrunde der teilnehmenden Unternehmen. Im Anschluss wurden, in wechselnden Kleingruppen (World-Café-Format), aktiv Meinungen ausgetauscht, unterschiedliche Blickwinkel beleuchtet und ein kreativer Prozess in Gang gesetzt. So konnten möglichst viele Sichtweisen und Ideen gesammelt werden. 

Foto: SoWi-Holding

Netzwerke schaffen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten tiefere Einblicke in die Arbeitswelt und Unternehmenskultur der anwesenden Unternehmen und konnten ihre Ideen, Wünsche und Anforderungen einbringen. Im direkten Austausch erfuhren sie, welche Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit im jeweiligen Unternehmen bereits umgesetzt werden. Das Event bot zudem die Chance, wertvolle Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Foto: SoWi-Holding

Feedback zur "career & competence Backstube"

Sharon, Studentin im Master Medien an der Universität Innsbruck:

„Ich finde das Event sehr interessant, man kann sich mit den Vertreter:innen der verschiedenen Unternehmen auf Augenhöhe unterhalten und erhält einen gute Einblick. Das ist super, um Inspirationen zu sammeln und sich einen ersten Einstieg in das Berufsleben vorstellen zu können. Das Format ist interaktiver, als ich gedacht habe. Das ist super, man kommt besser in die Kommunikation und spricht über sehr konkrete Dinge sehr ausführlich.“

Magdalena, Senior Spezialistin Recruiting der ÖBB:

„Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, uns als Unternehmen und unsere Jobs vorzustellen. Wir kommen mit jungen Menschen, die noch studieren oder gerade ihr Studium beendet haben, in den Austausch und erfahren, welche Kriterien ihnen im Job wichtig sind, was sie in einem Arbeitsverhältnis suchen. Es ist spannend zu hören, was die Vorstellungen sind. Es rückt immer mehr das Thema Flexibilität in den Fokus, Homeoffice, Gleitzeitmöglichkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben wichtige Inputs gesammelt, die wir mitnehmen.“

Lorenzo Rieg, Nachhaltigkeitskoordinator der Universität Innsbruck:

„An der Uni Innsbruck ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Durch unsere vielfältigen Studierenden haben wir auch großen Einfluss auf die Arbeitswelt. Zudem sind wir ja ein sehr großer Arbeitgeber; für uns ist es genauso wie für jedes Unternehmen essenziell, dass wir gute, motivierte, interessierte Mitarbeitende gewinnen können, und da ist Nachhaltigkeit mittlerweile überaus wichtig geworden. Die career & competence Backstube ist ein höchst innovatives Format, sehr spannend und abwechslungsreich mit sehr viel Austausch, ich habe jedenfalls viel gelernt.“

Matthias Penz von der SoWi-Holding, Organisator der Veranstaltung, zeigte sich zufrieden:

„Wir wollten unsere Karrieremessen erweitern und ein neues Event ins Leben rufen. Zusammen mit der Bäckerei und der Uni Innsbruck haben wir gebrainstormt und sind dann auf die Idee dieses neuen Formats gekommen. Wir wollten damit junge Menschen und Unternehmen zusammenbringen, damit sie auf Augenhöhe zum Thema nachhaltige Arbeitswelten und Jobs mit Sinn diskutieren. Und das haben wir auch geschafft, es gab ein reges Treiben in der Bäckerei. Es war spannend zu sehen, wie sich die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmerseite ausgetauscht haben, da gibt es ja doch immer wieder andere Positionen. Wir sind froh, dass das Event gut angekommen ist und werden es aufgrund der vielen positiven Feedbacks im kommenden Jahr wieder veranstalten, dann zu einem anderen Thema.“

Pelze Reuter in Pradl feierte Neueröffnung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.