Kinos freuen sich über ein Plus

„Im September sah es noch trüb aus, da hatten wir ein fettes Minus von 15 Prozent. Doch der Herbst hat uns herausgerissen“, freuten sich vergangene Woche Georg Mayrhofer, WK-Fachgruppenobmann der Tiroler Lichtspieltheater und Geschäftsführer Bernhard Wanner anlässlich der Bilanzpräsentation der heimischen Kinos. Der Umsatz konnte gegenüber 2011 um 2,8 Prozent auf knapp elf Millionen Euro gesteigert werden. „Insgesamt besuchten 1.414.793 Filmbegeisterte unsere Kinos, das sind um 2,4 Prozent mehr als 2011“, berichtet Mayrhofer.

Starke Sport-Konkurrenz
„Das ist in einem Sommer mit Olympia und Fußball-WM doch überraschend", ergänzt Wanner. Die meisten Zuschauer lockten „Ice Age 4“, „Skyfall“, „Ziemlich beste Freunde“ und „Ted“ in die Kinosäle – für diese Filme gab es das so genannte Platinum Ticket. Zum Diamond Ticket (über eine Million Zuschauer) schaffte es, ebenso wie in den vergangenen Jahren, kein Film. „Ice Age war knapp dran, wir denken aber, dass Skyfall diese Marke heuer knacken wird", so Mayrhofer. Zu den Kassenschlagern zählten auch „Madagaskar“, „Twilight-Saga“, „Hobbit“, „American Pie“, „Dark Knight“ oder „Ich – einfach unverbesserlich“. Interessant ist, dass auch deutsch-österreichische Filme 2012 verstärkt nachgefragt wurden. Der Kartenpreis hat sich – laut Angaben der Fachgruppensprecher – im Schnitt nur um sieben Cent erhöht. "Somit ist ein Kinoabend für zwei Personen schon mit knapp 15 Euro möglich. Trotz niedriger Kartenpreise und hoher Investitionen konnte Tirol, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, alle 12 Kinos halten", so Wanner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.