Tirol Frühjahrsmesse
Tolle Bianz mit tausenden Besuchern bei der Messe

Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich das Angebot der Tiroler Frühjahrsmesse nicht entgehen. | Foto: CMI
5Bilder
  • Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich das Angebot der Tiroler Frühjahrsmesse nicht entgehen.
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Andrang beim Einlass, beste Stimmung in den Hallen und dem Freigelände der Messe, zufriedene Ausstellerinnen und Aussteller und viel positives Feedback der Besucherinnen und Besucher. Die Tiroler Frühjahrsmesse konnte mit Trendthemen und einem Mix aus Produktneuheiten, bewährten Klassikern, Dienstleistungen und kompetenter Beratung dem diesjährigen Motto „Erlebnis für die ganze Familie“ mehr als gerecht werden.

INNSBRUCK. Die 38. Ausgabe der Tiroler Frühjahrsmesse hat das Comeback der großen Publikumsmessen in Tirol eingeläutet. Das innovative und auf die Kernthemen Mobilität, Garten & Grillen, Gesundheit & Wellness, Wohnen, Einrichten, Haushalt & Messeshopping, Freizeit & Urlaub und den neuen Bereich eSports fokussierte Angebot der rund 260 Ausstellerinnen und Aussteller wurde von knapp 30.000 Besucherinnen und Besuchern genutzt. Eröffnet wurde die Messe von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle, Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und Tirols Wirtschaftskammerpräsidenten Christoph Walser. Bundeskanzler Nehammer war krankheitsbedingt entschuldigt. Die Redner hoben die immense Bedeutung der Messewirtschaft für Tirol hervor.

Gelungener Messeauftakt auch ohne Bundeskanzler

Starker Auftritt der regionalen Wirtschaft

Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck: „Ich freue mich, dass die Tiroler Frühjahrsmesse von den Tirolerinnen und Tirolern so gut angenommen wurde. Besonders erfreulich ist, dass so viele Aussteller:innen mit ihren Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen bei den Besucherinnen und Besuchern punkten konnten. Es zeigt, dass die heimische Wirtschaft sowohl lösungs- als auch kundenorientiert ist.“

Messedirektor Christian Mayerhofer freut sich gemeinsam mit Moderatorin Denise Neher über einen gelungenen Messeauftakt. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • Messedirektor Christian Mayerhofer freut sich gemeinsam mit Moderatorin Denise Neher über einen gelungenen Messeauftakt.
  • Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die vielen Neuheiten gepaart mit der Möglichkeit, Produkte auszuprobieren und der fachkundigen Beratung der ausstellenden Unternehmen ließen die Tiroler Frühjahrsmesse zu einem erfolgreichen Shoppingerlebnis werden: Mehr als die Hälfte der Messebesucherinnen und -besucher hat auf der Messe eingekauft und drei Viertel gaben an, im Anschluss an die Messe einen Auftrag erteilen zu wollen, wie eine während der Messe durchgeführte unabhängige Besucherbefragung zeigt. Neue Trendthemen wie eSports trafen vor allem bei den jüngeren Generationen den Puls der Zeit, mit bewährten Themen wie Mobilität, Garten oder Grillen konnten die Interessen aller Altersgruppen sehr gut erreicht werden. So gaben über 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher an, die Tiroler Frühjahrsmesse wegen der vielen Neuheiten, dem Gesamterlebnis und der vielen Einkaufsmöglichkeiten weiterzuempfehlen. 17 Prozent der Besucherinnen und Besucher nutzten zum ersten Mal das Angebot der Tiroler Frühjahrsmesse.

Megatrend traf auf Klassiker

Projektleiter Klaus Ehrenmüller: „Mit dem großen eSports-Bereich durften wir den Tirolerinnen und Tirolern erstmals und im großen Stil diesen Gaming-Megatrend interaktiv zugänglich machen. Die begleitenden Live-Turniere und -Challenges waren bestens gefüllt. Sehr gut besucht waren auch die Stände der Fahrzeughändler, die viele namhafte Marken-Fahrräder, Mountainbikes, E-Bikes, Motorräder, Roller, Scooter oder Automobile dabei hatten.“

Zum Erlebnis für die ganze Familie wurden gerade aber auch die Klassiker, bestätigt Ehrenmüller: „Die Grillshows der Staatsmeister waren ein besonderes Highlight, um sich einfach verblüffen zu lassen oder Tipps mit nach Hause zu nehmen. Mit der neu konzipierten Gartenschau, dem Tiroler Autosalon, der seit knapp 35 Jahren immer wieder neue Marken in Tirol vor den Vorhang holt, oder dem umfangreichen und vielseitigen Kinderprogramm wurde das seit Jahrzehnten bewährte Erfolgsrezept der Tiroler Frühjahrsmesse als Marktplatz und Familienerlebnis sichtbar bestätigt.“ Die 39. Tiroler Frühjahrsmesse findet vom 14. bis 17. März 2024 statt. www.fruehjahrsmesse.at

Die neuesten Modelle, aber auch Raritäten warten im Auto-Salon. | Foto: BezirksBlätter
  • Die neuesten Modelle, aber auch Raritäten warten im Auto-Salon.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Meinungen

Christoph Brunner (WB Grillhandel): „Als Tiroler Unternehmen setzen wir auf Regionalität und Qualität. Die Tiroler Frühjahrsmesse war für uns deshalb die ideale Plattform, um unsere hochwertigen Produkte wie Griller, Messer, Pfannen oder Zubehör zu bewerben. Aufgrund der ausgezeichneten Frequenz und des hohen Besucherinteresses konnten wir gute Abschlüsse erzielen.“

Wolfgang Schreiner (Tecise): „Wir waren zum ersten Mal auf der Tiroler Frühjahrsmesse mit dem Ziel, die Besucherinnen und Besucher zu unseren innovativen autarken Energiesystemen ausführlich zu beraten. Unser Messestand konnte selbst eine Netztrennung simulieren und lief zeitweise über die Batterie – also ein autarker Messestand, was sehr gut ankam. Generell können wir über sehr positives Feedback berichten und waren von der hohen Frequenz absolut überrascht! Alle unsere drei Mitarbeiter waren permanent in Beratungsgesprächen. Nun erwarten wir ein gutes Nachmessegeschäft und denken bereits die nächste Messe in Innsbruck an.“

David Harrasser (Autohaus Schick): „Mit der Markteinführung von der neuen Automarke Build Your Dreams (BYD) in Tirol haben wir vier Händler Autohaus Oberhofer, Autohaus Brunner, Auto Bernhard und Autohaus Schick uns vorgenommen, diese innovativen Modelle erstmals einer breiten Masse vorzustellen. Die Frequenz auf der Tiroler Frühjahrsmesse war immens gut, wir waren sehr überrascht. Das Publikum war sehr interessiert, nutzte die Möglichkeit von Probefahrten und hat alle Altersgruppen repräsentiert.“

Benjamin Scherer (Auto Bernhard): „Mit dem Verkauf und der Vermietung von Wohnmobilen sind wir mit dem Ziel auf die Tiroler Frühjahrsmesse gekommen, uns groß am Tiroler Markt zu präsentieren. Dieser Auftritt ist uns mehr als gelungen! Camping ist durch Corona noch mehr im Trend denn je. Die Besucherfrequenz war auf der Messe extrem gut, wir kamen mit den Beratungsgesprächen kaum hinterher.“

Florian Lekar (Hervis): „Fahrradfahren, Mountainbiken und E-Bikes liegen im Trend und das wollten wir mit unserem Premieren-Auftritt auf der Tiroler Frühjahrsmesse zeigen. Wir hatten mit unserem Messestand die Möglichkeit, ein großes Publikum aus ganz Tirol zu erreichen und auf unsere breite Produktpalette aufmerksam zu machen. Aufgrund der hohen Frequenz und eines wirklich sehr interessierten Publikums hat das besser als erwartet funktioniert und wir konnten sogar Räder direkt auf der Messe verkaufen.“

Daniela Haselsteiner (Tiroler Gemüsekiste): „Unser Geschäft ist mittlerweile stark auf online fokussiert und wir haben gemerkt, dass die Kundinnen und Kunden gerne auch persönlich beraten werden möchten. Aus diesem Grund sind wir zum ersten Mal auf die Tiroler Frühjahrsmesse gekommen und es lief wirklich super! Einerseits konnten wir unsere Bekanntheit steigern und andererseits mehr Verkaufsabschlüsse als erwartet erzielen.“

Yannic Tauscher (Allgäu Skyline Park): „Die Tiroler Frühjahrsmesse ist für uns eine hervorragende Plattform, um die grenznahe österreichische Bevölkerung auf unseren Freizeitpark aufmerksam zu machen. Wir kommen seit einigen Jahren hier her und sind mit der Ausgabe 2023 aufgrund der hohen Frequenz sehr zufrieden. Das Publikum war äußerst interessiert, höflich und deckte alle Altersklassen ab. Nun freuen wir uns auf einen starken Rücklauf unserer Gutscheinaktion!“

Ein großer eSports-Bereich wartet auf die Besucherinnen und Besucher. | Foto: BezirksBlätter
  • Ein großer eSports-Bereich wartet auf die Besucherinnen und Besucher.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Christian Innerhofer (PineApps eSport- und Gaming Verein): „Als Organisationsteam des neuen eSports-Bereichs hat uns überrascht, dass sich auch ältere Besucherinnen und Besucher an unsere Konsolen wagten oder sich zur Technik interessierten. Hauptsächlich wurde unser interaktives Angebot aber von Familien und jüngerem Publikum genützt ­— auch am Wochenende waren unsere ausstellenden Partner praktisch im Vollbetrieb. Die Mario-Kart-Challenge wurde zu einem besonderen Besuchermagneten.“

Andras Kàdàr (Weingut Elfenhof):
„Als Stammaussteller, der seit über 40 Jahren auf der Tiroler Frühjahrsmesse steht und Qualitätsweine verkostet, freuen wir uns sehr, dass die Tiroler Frühjahrsmesse wieder spürbar im Aufwind ist und in dieser Ausgabe so gut angenommen wurde. Unsere Bestellungen, die wir auf der Messe schreiben, erreichten schon fast wieder Vor-Corona-Niveau. Das Comeback ist gelungen!“

Josef Norz (Tiroler Garten-Magie): „Eine Tiroler Frühjahrsmesse ohne Gartengestaltung wäre nicht denkbar! Der große Besucheransturm und das immense Interesse an den Beratungen unserer Fachbetriebe hat unseren Messeauftritt bestätigt und uns sehr gefreut. In Kombination mit dem Garten-Cafè und der Live-Musik war das Konzept der Tiroler Garten-Magie eine geniale Idee, die einen absoluten Mehrwert für die Besucher:innen mit grünem Daumen bot. Wir konnten Anfragen aus ganz Tirol sammeln und die Fachbetriebe dürfen nun im Nachmessegeschäft konkrete Aufträge erwarten.“

Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller zeigen ihr Können. | Foto: BezirksBlätter
  • Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller zeigen ihr Können.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.