Zur Urlaubszeit kommen die besten Schnäppchen

(acz). Schnäppchenjäger wissen genau, wann Ausverkauf ist, andere trödeln durch Geschäfte und "stoßen" so auf Angebote. Karl Weingrill vom EKZ West spricht über die Notwendigkeit der Abverkäufe für Geschäfte: "Im Sommer und Winter fahren viele Kunden auf Urlaub. Durch Abverkauf wird nicht nur Platz für neue Kollektionen geschaffen, auch andere Kunden werden angesprochen."

Die Abverkaufsregelung
Einst war die Abverkaufsregelung sehr streng. Vor Ostern und Weihnachten galten überhaupt Sperrfristen. Dr. Feuchtinger von der WKO erläutert den Wandel: "Da wurde kürzlich viel liberalisiert. Winter- und Sommerschlussverkäufe sind mittlerweile genehmigungsfrei." Heute müssen Geschäfte nur noch Abverkäufe wegen Geschäftsschließung bei der Bezirksverwaltungsbehörde melden. Die Wirtschaftskammer überprüft diese Ansuchen.

EKZ: Ein Überblick

In Kaufhäusern war es üblich, dass jedes Geschäft gleichzeitig den Ausverkauf machte. Heute ist das in Einkaufszentren nicht mehr so: Jedes Geschäft entscheidet individuell, aber mit saisonalen Ausverkäufen kann man bei fast allen Geschäften rechnen. "Die Scharfen Tage sind bei uns das Ausverkaufsfinale im Sommer", so Florian Fledersbacher vom Kaufhaus Tyrol zum Thema Abverkauf. Also Hauptsaison für Schnäppchenjäger!

Praktisches Wissen zum Ausverkauf

Sommerausverkäufe starten meistens in der letzten Juni-Woche und enden in der letzten Juli-Woche. Winterausverkauf gibt es meist ab der ersten Jänner-Woche für wenigstens einen Monat. Ob mehr Kunden zu Ausverkaufszeiten kommen, weiß man nicht so genau – jedenfalls ist zu beobachten, dass sie zu diesen Zeiten länger in den Geschäften bleiben.
In einigen Einkaufszentren wie im Sillpark ist es üblich, Themenstände auf den Aufenthaltsflächen zwischen den Geschäften aufzustellen. So sind zum Beispiel zu Schulbeginn, Weihnachten oder Fasching Schulwarengeschäfte, Weihnachtsmärkte oder Krapfenstände in dem EKZ anzutreffen. Im Sillpark findet dazu einmal monatlich ein Bauernmarkt statt.
Andere EKZ wie das "west" behaupten sich mehr als Stadtteilzentren mit Info-Veranstaltungen oder Fotoausstellungen für ihre Kunden. Im Kaufhaus Tyrol legt man bei der Innenraumgestaltung das Hauptaugenmerk auf eine stilvolle Präsentation. Die Dekoration wird passend zu den wechselnden Themenschwerpunkten gestaltet: Weihnachten, Ostern, Silvester oder wie heuer im Sommer die WM. Zu diesen speziellen Anlässen können Shoppartner ihre Produkte nach außen verlagern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.