Noch mehr Öffi-Angebote: Bessere Preise - Neue Nachtschiene

Neue Tarife, neue Strecken, die Tiroler Zugfahrer können sich freuen. | Foto: pixabay.com
  • Neue Tarife, neue Strecken, die Tiroler Zugfahrer können sich freuen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Ein erfreuliches Ergebnis ist es, das LHSTV.in Ingrid Felipe verkündet: “Die neuen Öffi-Netzkarten erweisen sich als durchschlagender Erfolg." Die Verkaufszahlen sind in die Höhe geschnellt und die TirolerInnen haben die neuen Tarife begeistert angenommen. Im September werden aktuell 24.188 gültige Regiotickets verwendet, dies ist eine Verdoppelung der Nutzung innerhalb der letzten drei Monate. Zudem erreichte auch das Jahres-Ticket für Senioren einen neuen Spitzenwert mit 26.110 Tickets

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Tiroler fahren auf neue Tickets ab

Seit dem 1. September gibt es nun eine weiter Neuerung: das Semester-Ticket LAND. Sämtliche Öffis in ganz Tirol können mit diesem Ticket von Studenten genutzt werden. 

Eine weitere Möglichkeit die Umwelt zu schonen, ist das Öffiticket für den Arbeitsweg zu nutzen. Hier stehen drei Varianten zur Nutzung bereit:

  • 1. ArbeitgeberInnen stellen ein Regioticket für zwei benachbarte Gebiete in Tirol zur Verfügung (380 Euro), MitarbeiterInnen bezahlen 110 Euro für ein Zusatzticket und nutzen somit alle Öffis in ganz Tirol (wie mit einem Tirolticket).
  • 2. ArbeitgeberInnen stellen ein Jahres-Ticket für Innsbruck (Kernzone) bereit (350 Euro). MitarbeiterInnen kaufen um 140 Euro ein Zusatzticket und nutzen ebenfalls alle Öffis in ganz Tirol (wie mit dem Tirolticket).
  • 3. ArbeitgeberInnen stellen ein Jahres-Ticket für Innsbruck (Kernzone) aus (350 Euro). MitarbeiterInnen erwerben ein Zusatzticket um 30 Euro und fahren mit allen Öffis in den zwei benachbarten Gebieten Innsbruck-Land West oder Innsbruck-Land Ost (wie mit einem Regioticket).

Zudem gibt es die Gestaltungsmöglichkeit der Kombinierbarkeit der Tickets von zwei Bundesländern. Wer zum Beispiel ein Vorarlberger und ein Tiroler Jahresticket egal welcher Kategorie hat, kann es jeweils mit dem Jahresticket aus dem anderen Bundesland kombinieren. 

Nachtschiene ins Tiroler Oberland

Eine der wichtigsten Neuerungen ist allerdings die Verbindung mit der Nachtschiene ins Tiroler Oberland. Mit der S-Bahn jeweils samstags und sonn- und feiertags kann man diese nutzen und an allen Bahnhöfen zwischen Innsbruck Hbf und Landeck aus- und zusteigen. 

Start ist der 10.12.2017
Kufstein 0:30 – Innsbruck 1:40 – Innsbruck 1:50 – Landeck 3:19
Bisher: Kufstein 2:30 – Innsbruck 3:40 – Innsbruck 3:50 – Landeck 5:23
Landeck 1:42 – Innsbruck 2:55 – Innsbruck 3:00 – Kufstein 4:10
Nachtschiene wie bisher:
Innsbruck 1:00 – Kufstein 2:16
Innsbruck 4:00 – Kufstein 5:10

Alle bestehenden VVT Tickets gelten für die Nachtschiene, es gibt keine Sondertarife.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Nachtschiene Oberland fährt ab Dezember

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.