ÖBB stellt neuen Baustellenplan vor

v.r.: Regionalleiter Christian Wieser und Projektleiter Martin Gradnitzer haben heute die ÖBB-Infrastruktur Baumaßnahmen für das Jahr 2018 präsentiert
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TIROL. Auch 2018 wird es Schienenersatzverkehr und Behinderungen auf unterschiedlichen Zugstrecken in Tirol geben. Das sind die schlechten Nachrichten. Die guten Nachrichten sind die, dass diese Behinderungen dazu dienen den Zugverkehr weiter zu attraktivieren, Strecken zu sanieren und Bahnhöfe zu modernisieren. Wir haben für Sie die wichtigsten Baustellen der nächsten Monate zusammengefasst.

Neues Parkdeck und barrierefreier Bahnhof Matrei am Brenner

Als moderne barrierefreie Verkehrsstation wird sich künftig der Bahnhof Matrei am Brenner präsentieren. Bereits im Sommer rechnen die ÖBB mit Abschluss der Bautätigkeit für das neue Parkdeck. Insgesamt wird in Matrei für die Bahnkunden mit 177 neuen PKW-Abstellflächen die Zahl der Parkplätze im Vergleich zur Ausgangssituation vervierfacht. Eine neue Unterführung, Liftanlagen und Qualitätsverbesserungen am Bahnsteig wollen künftig noch mehr Menschen von den Vorteilen des S-Bahn-Halbstundentaktes im Wipptal überzeugen. In die Modernisierung Bf. Matrei am Brenner werden rund 8,4 Mio. Euro investiert.

Bahnhof Seefeld: Fertigstellung bis November

Am Bahnhof Seefeld wird aktuell auf Hochtouren gearbeitet. Anfang 2019 wird der Bahnhof ein wesentliches Element für die Mobilität tausender Gäste im Rahmen der nordischen Ski-Weltmeisterschaft sein. Neue Gleislagen, neue Verkehrsführung im Bahnhofsumfeld, die Öffnung des barrierefreien Bahnhofs in Richtung Ortsmitte und moderne Umsteigemöglichkeiten in den regionalen Busverkehr werden am Olympiaplateau einen Qualitätsschub für den öffentlichen Verkehr anstoßen. Insgesamt werden rund 22,8 Mio. Euro in den WM-Bahnhof Seefeld investiert.

Barrierefreier Bahnhof Hall in Tirol

Mitte 2018 soll der Spatenstich für den Umbau des Haller Bahnhofes erfolgen. Bis Ende 2019 wird vom Vorplatz aus eine neue Personenunterführung direkt zu den Bahnsteigen geführt. Niveauunterschiede zwischen Vorplatz, Unterführung und Bahnsteigen lassen sich dann auch durch neue Liftanlagen überwinden. Dies hilft nicht nur Personen mit Mobilitätseinschränkungen, auch Kunden mit Kinderwägen oder schwerem Gepäck können alle Züge komfortabler erreichen. Die Umbauarbeiten werden Ende 2019 abgeschlossen sein. In den Umbau werden rund 11 Mio. Euro investiert.

Gesamtfertigstellung Bahnhof Kitzbühel

Auch in Kitzbühel wird nach Bahnhofsumbau, neuen Park & Ride Flächen sowie der Vorplatzgestaltung die Gesamtfertigstellung aller Arbeiten im Frühjahr 2018 erwartet.

Parkdeck Telfs-Pfaffenhofen

Die Planung und die ersten baulichen Vorarbeiten für das Parkdeck am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen wurden Anfang Februar 2017 gestartet. Für die Kundinnen und Kunden sollen dann rund 300 PKW-Stellplätze bzw. 80 Stellplätze für Fahrräder und 20 Plätze für Mopeds und Motorräder zur Verfügung stehen.

Streckensperren am Arlberg, „Innsbruck Süd“ und Karwendelbahn

Zwischen Ötztal und Bludenz wird die Arlbergbahn 2018 Ende März und im August nicht zur Verfügung stehen. In den Sperren werden insgesamt 26 Langsamfahrstellen beseitigt, Brücken und Durchlässe saniert und 11 neue Weichen eingebaut. Der Bahnhof Roppen erhält einen neuen Randbahnsteig. Für Bahnkunden wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Bei der Sperre Innsbruck Süd von 14. Juli bis 3. September können die Züge aufgrund der Bauarbeiten für die Einbindung des Brenner-Basistunnels (BBT) von Innsbruck nicht Richtung Süden ausfahren. Der Nord-Süd-Fernverkehr wird deshalb über den Umfahrungstunnel umgeleitet. Auch hier wird der Nahverkehr als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
Mitte Juni bis Anfang Juli ist auch eine Streckensperre auf der Karwendelbahn erforderlich. Dabei werden die Modernisierungen auf dieser spektakulären Hochgebirgsstrecke fortgesetzt. Auch für den Umbau des Bahnhofs Seefeld ist die Streckenunterbrechung unumgänglich. Für Pendler und Touristen wird auch hier ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Suche nach optimaler Streckenführung: Schaftenau-Kundl

Intensiv beschäftigen sich die ÖBB auch mit dem weiteren Ausbau der nördlichen Zulaufstrecke zum Brenner Basistunnel. Im Abschnitt Schaftenau – Kundl wird aktuell die Umweltverträglichkeitsprüfung vorbereitet. Das bedeutet, dass seit 2017 ein einjähriges Programm zur ökologischen Bestandsaufnahme durchgeführt wird. Ergänzend ist im Jänner ein umfassendes geologisches Erkundungsprogramm angelaufen. Durch einen umfassenden Datenbestand können die Planungsingenieure eine technisch ausgereifte und bestmöglich umweltverträgliche Trassenplanung zur Genehmigung vorlegen. Im Grenzraum bei Kufstein wird gemeinsam mit der Region sowie den Kollegen der Deutschen Bahn noch nach einem optimalen Verlauf einer neuen Strecke gesucht. Ein großes geologisches Erkundungsprogramm mit insgesamt bis zu 60 Bohrpunkten und geophysikalischen Messungen wurde Anfang des Jahres in beiden Planungsräumen gestartet.

Die wichtigsten Sperren auf einen Blick

Ötztal – Bludenz: 31.03.2018 bis 02.04.2018 und 17.08.2018 bis 03.09.2018. Gesamtsperre zwischen Ötztal Bf. und Bludenz Bf. Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Ötztal Bf. und Bludenz Bf. (Fernverkehr) bzw. zwischen Ötztal Bf. und Landeck-Zams (Nahverkehr).

Innsbruck Hötting – Staatsgrenze (Scharnitz, Karwendelbahnstrecke): Von Mitte Juni 2018 bis Anfang Juli 2018. Gesamtsperre zwischen Innsbruck und Mittenwald SEV zwischen Innsbruck Hbf. und Mittenwald Bf.

Innsbruck – Innsbruck Süd:
14.07.2018 bis 03.09.2018. Nahverkehr: SEV zwischen Innsbruck Hbf. und Bf. Steinach am Brenner sowie zusätzliche Busse in der Hauptverkehrszeit am Morgen von Brenner bis Innsbruck. Fernverkehr: Aus/in Richtung München – Umstieg in Jenbach in die Nahverkehrszüge nach Innsbruck bzw. vom Nahverkehr in den Fernverkehr Richtung D. Aus /in Richtung Italien bis/ab Innsbruck Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck Hbf. und Bf. Brennero/Brenner.

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