Tag des Apfels am 11. November

Sieghard Krabichler, Regina Norz, Wendelin Juen und Fredy Pfurtscheller

TIROL. Zur Feier des Tages des Apfels, der am 11. November stattfindet, waren Agrarmarketing-Geschäftsführer Wendelin Juen und Regina Norz vom Verband der Tiroler Erwerbsobstbauern zu Gast bei BEZIRKSBLÄTTER-Chefredakteur Sieghard Krabichler und Geschäftsführer Fredy Pfurtscheller. „Wir überbringen einen knackig frischen Gruß aus den Tiroler Obstgärten. Allen widrigen Umständen im Frühjahr zum Trotz lies der Herbst Äpfel in bester Qualität heranreifen. Voll mit Vitaminen stehen diese gesunden Früchte nun für die KonsumentInnen zur Verfügung“, fassen Norz und Juen das Erntejahr 2016 zusammen.
Äpfel werden von rund 80 Familienbetrieben auf 100 Hektar, von Prutz über das Inntal bis nach Osttirol, angebaut. Die heurige Ernte ist mit rund 2.000t (-40%) aufgrund des Blütenfrostes deutlich kleiner ausgefallen und deckt damit nur rund 10% des Tiroler Apfelverbrauchs. Als knackiges Tafelobst, Apfelsaft, Apfelstrudel oder Schnaps finden die Früchte ihren Weg zu den TirolerInnen. Ein Gutteil davon entfällt auf Früchte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“.

Regionales Obst für den Handel

Nicht nur direkt ab Hof oder im Handel sondern auch in der Gastronomie erfreuen sich die regionalen Früchte steigender Beliebtheit. „Die Kunden verlangen nach regionalen sicheren und gesunden Lebensmitteln“, zeigt Agrarmarketing-Geschäftsführer Wendelin Juen auf und ergänzt die Besonderheiten des heimischen Apfels: „Gut ausgefärbte und voll ausgereifte Äpfel garantieren einen gute Geschmack und ein volles Aroma. Die kurzen Transportwege ergeben eine hohe ökologische Wertigkeit.“
Mit 19,3 kg Frischapfelverzehr pro Kopf und Jahr ist der Apfel erfreulicherweise das beliebteste Obst Tirols. Als Gesundmacher für jeden Tag eignen sich Tiroler Äpfel wegen ihres Gehalts an Vitamin B1, B2 und C in der Schale und seinen natürlichen Fruchtzuckern. Diese sind wichtige Bausteine für ein gestärktes Immunsystem und bringen uns dank schnell verfügbarer Energie fit und gestärkt durch den Alltag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.