Tiroler Kochwettbewerb: Gefüllte Karottenknödel mit Tiroler Graukäse an Lauchsauce

Gefüllte Karottenknödel mit Tiroler Graukäse an Lauchsauce

Zutaten für den Knödel
225g glutenfreies Brot
260 ml warme Milch
40g Graukäse
20g Zwiebel
100g Karotten
1⁄4 Bund Petersilie
1⁄2 Ei
10g glutenfreie Semmelbrösel
Frische Muskatnuss
Salz

Zutaten für die Sauce
100g Lauch
1 Teelöffel Öl
50ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
30g Frischkäse
Ca. 5g Maisstärke
20g Sahne
Abgeriebene Zitronenschale
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Brötchen in kleine Würfel schneiden, auf einem Backblech verteilen und im Rohr auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten rösten. Das fertige Knödelbrot anschließend in eine große Schüssel geben und mit 120 ml warmer Milch übergießen. Das Brot-Milchgemisch ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Den Käse (falls möglich) in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Karotten putzen, schälen und raspeln. Die Petersilie kalt abwaschen und danach hacken. Die Zwiebeln, Karotten und Petersilie in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anschwitzen, mit Ei den Semmelbröseln, etwas Muskatnuss und einer Prise Salz mit dem Knödelbrot verkneten.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit feuchten Händen Knödel formen. In die Knödel eine Mulde drücken und mit Käse füllen, die Mulde wieder verschließen und im siedenden Wasser ca. 15-20 Minuten zugedeckt gar ziehen lassen. Vorzugsweise im Dampfgarer zubereiten um die Nährstoffe zu schonen.

Für die Sauce den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen, Lauch darin andünsten, mit Weißwein ablöschen und diesen bei starker Hitze reduzieren. Nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben, diese dazwischen immer wieder einkochen lassen. Restliche Milch und Frischkäse zugeben und erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Die Stärke in der Sahne glatt verrühren, zur Sauce zugeben und diese kurz aufkochen lassen. Mit der Zitronenschale, dem Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und anschließend mit der Sauce anrichten und servieren.

Gutes Gelingen wünscht Lea Eiter!

Alles Wissenswerte zum Tiroler Kochwettbewerb haben wir hier für Sie zusammengefasst: meinbezirk.at/kochwettbewerb_tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.