Pedibus, Bezirk Kitzbühel
Mit dem Pedibus sicher zur Schule

Mit dem Pedibus sicher in die Schule. | Foto: Lechner
2Bilder
  • Mit dem Pedibus sicher in die Schule.
  • Foto: Lechner
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Mit dem „Pedibus“ – dem Bus auf Füßen – in die Schule. Auch einige Kindergärten waren mit dabei.

TIROL, JOCHBERG, REITH. Für über 8.000 Kinder in Tirol hat im September die Schulkarriere begonnen. Einige von ihnen konnten den noch ungewohnten Schulweg auf besondere Weise zurücklegen: Mit dem „Pedibus“ – dem Bus auf Füßen. Auch einige Kindergärten waren mit dabei.

Beim Pedibus üben die Kinder mehrere Wochen lang den Schulweg mit erwachsenen Begleitpersonen und werden so optimal auf den selbstständigen Schulweg vorbereitet. Wie auf einer richtigen Buslinie „fährt” der Pedibus zur Schule oder zum Kindergarten. An gekennzeichneten Haltestellen können die Kinder „zusteigen“.

Ehrenamtliche Begleitpersonen – meist Eltern oder Großeltern – werden vorab zu Schulwegpolizist:innen ausgebildet. Ausgerüstet werden diese nicht nur mit Warnweste und Signalkelle – auch ein entsprechender Versicherungsschutz für Begleitpersonen ist nach der polizeilichen Einschulung gegeben.
Für Eltern soll der Pedibus auch ein Anreiz sein, das Elterntaxi mit gutem Gewissen stehen zu lassen.

Beratung von Klimabündnis Tirol

Der Pedibus verkehrt in den meisten Schulen in den ersten Wochen nach Schulbeginn. Das Klimabündnis Tirol steht den Schulen, Eltern und Gemeinden mit einem umfassenden Beratungspaket zur Seite und unterstützt sie Schritt für Schritt bei der Durchführung des Pedibus-Projekts. Heuer waren in 34 Bildungseinrichtungen Pedibus-Linien unterwegs – so viele wie noch nie.
Ursprünglich als „Walking Bus“ in Australien gegründet, ist der Pedibus mittlerweile international verbreitet und ist in Tirol heuer bereits in die 16. Runde gegangen. Seit 2008 wurden über 300 Pedibusse in den Tiroler Gemeinden und Städten durchgeführt.

Aus dem Bezirk Kitzbühel waren heuer dabei: Kindergarten Jochberg (seit 2022), Volksschule Reith (seit heuer).

Mit dem Pedibus sicher in die Schule. | Foto: Lechner
Pedibus (hier: Wattens). | Foto: Lechner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.