IVV-Europiade, Seeleuchten
1.500 aus 21 Nationen "erwanderten" das PillerseeTal

- Im Waidringer Ortszentrum wurde die 7. IVV-Europiade eröffnet.
- Foto: Kogler
- hochgeladen von Klaus Kogler
7. IVV-Europiade in Waidring; Wander-Festival mit großer internationaler Beteiligung; Seeleuchten erstmals auf neuer Bühne.
WAIDRING, ST. ULRICH. Am 29. Mai wurde im Waidringer Dorfzentrum die 7. IVV-Europiade eröffnet. Angeführt von der Musikkapelle marschierten die 1.500 Teilnehmer mit den Fahnen der 21 teilnehmenden Nationen (u. a. Australien, USA und 19 europäische Länder) ein. Die Begrüßung übernahmen Bgm. Georg Hochfilzer, GF Christof Willms und Obmann Markus Kogler (TVB PillerseeTal) und die Präsidenten des IVV und des ÖVV. Auch der IVV-Ehrenpräsident und der IVV-Europa-Präsident waren anwesend. Veranstaltet wurde die Wander-Europiade vom ÖVV gemeinsam mit dem Tourismusverband.
Seeleuchten
Neben den vielen unterschiedlichen Wanderungen (z. T. mit Führung) wurde auch ein buntes Rahmenprogramm geboten, darunter die erstmalige „Bespielung“ der neuen Seebühne am Pillersee mit Seeleuchten und dem Auftritt von „Saso Avsenik und seinen Oberkrainern“.
Die Wanderer ließen sich auch an zwei Regentagen nicht von ihrer Leidenschaft abhalten und waren gut ausgerüstet unterwegs.
Bei der Abschlussfeier am Samstag wurden die Teilnehmer mit kleinem offiziellem Programm und Live-Musik im Schindldorf verabschiedet. Die IVV-Fahne wurde von den Waidringern an den Veranstalter der Europiade 2026 (Bütgenbach, Belgien) übergeben. Ein besonderer Dank ging an die vielen freiwilligen Helfer, Vereine und Klubs, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützten.
IVV: Intern. Volkssportverband / ÖVV: Österr. Volkssportverband / Seeleuchten ab 12. 6. bis 12. 9.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.