ÖBB - Brixental - Zugverkehr
Auf neuen Gleisen durch das Brixental

Im Brixental wurde an der Bahnstrecke gearbeitet. | Foto: ÖBB
2Bilder
  • Im Brixental wurde an der Bahnstrecke gearbeitet.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ÖBB: „Bahn frei“ - Züge fahren nach Großbaustelle auf neuen Schienen durch das Brixental.

BRIXENTAL. Von 18. September bis 8. Oktober wurden auf der Bahnstrecke zwischen Wörgl und Kitzbühel umfangreiche Bahnbauarbeiten umgesetzt. Die Bahnstrecke musste in dieser Zeit komplett gesperrt werden. Zahlreiche Einzelmaßnahmen standen am Bauplan, vor allem im Bereich des Leideggtunnels in der Windau.
Wie bereits berichtet konnte pünktlich am 8. Oktober der Normalverkehr laut Fahrplan wiederaufgenommen werden.
Zwischen 8. und 20. Oktober gibt es noch weitere Gleisarbeiten, wobei jeweils ein Gleis für den Zugverkehr gesperrt werden muss. In diesen Phasen der Eingleisigkeit kommt es zu teils geänderten Abfahrtszeiten (bis zu zehn Minuten früher) der Züge sowie einzelnen Halteausfällen.

Schienenersatzverkehr

Während der rund dreiwöchigen Sperre haben auf der Strecke zwischen Wörgl und Kitzbühel anstelle der Nahverkehrszüge die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) für die Mobilität der Reisenden gesorgt. Insgesamt wurden von der Postbus-Verkehrsstelle Kitzbühel aus täglich elf Großraumbusse sowie zwei Kleinbusse mit Anhänger für den Fahrradtransport, nach dem ausgearbeiteten Ersatzfahrplan, disponiert.
Zudem wurde ein Pendelverkehr mit einem Kleinbus zwischen der Haltestelle Kitzbühel Hahnenkamm und dem Bahnhof Kitzbühel eingesetzt. Besonders herausfordernd für die Planung der Busumläufe zwischen Wörgl und Kitzbühel war bei diesem Schienenersatzverkehr, dass zeitgleiche Teilsperren und Umleitungen auf den Straßen mitunter zu längeren Fahrzeiten geführt haben, wie von Seiten der ÖBB betont wird.

Im Brixental wurde an der Bahnstrecke gearbeitet. | Foto: ÖBB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.