Jugendlicher unter Drogeneinfluss im Auto
Bei der Kontrolle war der Fahrersitz leer

Der 15-jährige wird wegen unbefugtem Gebrauch des Fahrzeugs sowie zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. | Foto: BRS / Symbolbild
  • Der 15-jährige wird wegen unbefugtem Gebrauch des Fahrzeugs sowie zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.
  • Foto: BRS / Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Missachtung Anhaltezeichen, Geschwindigkeitsüberschreitungen – bis zu 140 km/h, mehrfache Missachtung beschilderte Überholverbote, Überfahren Sperrlinie, Überholen unübersichtliche Straßenstellen: ein Jugendlicher unter Drogeneinfluss sorgte für zahlreiche Verwaltungsübertretungen. Bei der Kontrolle war der Fahrersitz leer und die im Auto sitzenden Jugendlichen stritten ab, das Fahrzeug gelenkt zu haben.

Am 03.04.2023, gegen 14:40 Uhr, stellte die Besatzung einer Polizeistreife auf der B164 im Gemeindegebiet von Fieberbrunn einen PKW fest, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Hochfilzen unterwegs war. Die Streifenbesatzung versuchte den Lenker mittels Nachfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. Der PKW-Lenker, welcher auf einer Länge von über 4 km mehrere Verwaltungsübertretungen setzte (u.a. Missachtung Anhaltezeichen, Geschwindigkeitsüberschreitungen – bis zu 140 km/h, mehrfache Missachtung beschilderte Überholverbote, Überfahren Sperrlinie, Überholen unübersichtliche Straßenstellen) bremste in der Folge den PKW stark ab und brachte diesen in einer Bushaltestelle in Fieberbrunn zum Stillstand.

Suchtgiftkonsum

Folglich konnte von den Beamtinnen wahrgenommen werden, wie die Insassen augenscheinlich ihre Sitzplätze im Inneren des PKWs wechselten. Bei der folgenden Kontrolle befand sich keine Person mehr am Lenkerplatz. Alle drei jugendlichen Insassen bestritten, den PKW gelenkt zu haben. Die weiteren Erhebungen ergaben jedoch, dass einer von ihnen, ein 15-jähriger serbischer Staatsangehöriger, den PKW unbefugt in Betrieb genommen und auf der Fahrt gelenkt hatte. Er wurde einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, wobei die Fahruntauglichkeit auf Grund Beeinträchtigung durch Suchtgiftkonsums festgestellt wurde. Der 15-jährige wird wegen unbefugtem Gebrauch von Fahrzeugen und der geschilderten Verwaltungsübertretungen den zuständigen Behörden angezeigt.

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.