Land schafft Bäume
Die Landschaft mit Bäumen aufwerten

Bäume für das Land. | Foto: Kogler
  • Bäume für das Land.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Durch die Pflanzung heimischer Bäume soll die Tiroler Landschaft aufgewertet werden. „Während Bäume zum Verweilen im Schatten einladen wird die Landschaft insgesamt ästhetisch und ökologisch bereichert. Das Projekt ‚Land schafft Bäume‘ wird mit unserm Regierungsbeschluss nach zwei erfolgreichen Jahren für weitere drei Jahre gefördert. Mit der Neuauflage sollen heimische Bäume nun auch als Sicht- und Lärmschutz rund um Gewerbegebiete gepflanzt werden“, sagt LH-Stv. Ingrid Felipe.

Bis zum Jahr 2023 werden 500.000 Euro bereitgestellt. Das Land Tirol trägt die Materialkosten für die Bäume, die Gemeinden übernehmen die Auswahl der Standorte und die Pflanzung. Bestellt werden können die Bäume von den Gemeinden über die Gemnova, die die Aktion gemeinsam mit dem Landesforstdienst und der Tirol Werbung abwickelt.

3.200 Bäume

„In einem Zeitraum von drei Jahren sollen nun etwa 3.200 Bäume gepflanzt werden. Das Projekt hat unsere Erwartungen in der Vergangenheit bereits übertroffen – die Rückmeldungen aus den Gemeinden bestärken uns in der Fortführung“,

so LH-Stv. Josef Geisler.
In den vergangenen zwei Jahren wurden 1.000 Bäume gepflanzt – darunter Bergahorn, Birke, Eberesche, Eiche, Linde, Rotbuche Silberweide, Vogelkirsche und Zitterpappel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.