Going - Gemeinde/Verkehr
Fahrverbot am Goinger Achenweg

Appell aus der Gemeinde an Verkehrsteilnehmer. | Foto: Kogler
  • Appell aus der Gemeinde an Verkehrsteilnehmer.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Viel Durchzugsverkehr am Achenweg sorgte für eine Fahrverbots-Verordnung.

GOING. Mit Verordnung der BH Kitzbühel (2. 8.) wurde am Goinger Achenweg zwischen der Brücke im Bereich Reischerwirt und der Einmündung in die L 202-Reither Landesstraße ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge – ausgenommen „Kraftfahrzeuge zu den Anrainern“ – erlassen (wir berichteten bereits).

Eine Verkehrsdatenerfassung auf der einspurigen Straße zeigte ein durchschnittliches Verkehrsaufkommen von ca. 900 Fahrzeugen pro Tag, das größte Verkehrsaufkommen lag bei 1.150 Fahrzeugen pro Tag, vor allem durch "quartiersfremden Durchgangsverkehr", wie von Seiten der Gemeinde berichtet wird. Der Ausbauzustand des Achenwegs war für das Verkehrsaufkommen nicht mehr geeignet.

"Die Verordnung wird leider nicht von allen Verkehrsteilnehmern eingehalten und es mussten von der BH auch schon die ersten Strafen verhängt werden. Es ergeht daher die dringende Empfehlung, den Achenweg nicht zum Durchfahren zu nutzen",

appelliert Bgm. Alexander Hochfilzer.

Am Achenweg gab es zunehmende Beschwerden der Anrainer über die Belastung durch enormes Verkehrsaufkommen. Insbesondere die eingeschränkte Leistungsfähigkeit an der
Einmündung der L 202 in die B 178 im Bereich Stanglwirt führte dazu, dass viele Fahrzeuge über den Achenweg auswichen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.