Polizeimeldung
Hotelbrand in Kirchberg: Feuerwehr rettet Gäste

Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Laufen. Durch den Brand war die betroffene Gemeindestraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt. | Foto: ZOOM.TIROL
6Bilder
  • Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Laufen. Durch den Brand war die betroffene Gemeindestraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Celina Leitner

Am 6. Jänner um 00:59 Uhr kam es bei einem Hotel in Kirchberg zu einem Zimmerbrand, der sich zu einem Vollbrand des Hauses weiterentwickelte. Für die noch im Objekt befindlichen 27 Gäste war eine Flucht über das Stiegenhaus wegen der äußerst starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

KIRCHBERG. Zur Bewältigung der Lage wurden neben weiteren Kräften der Feuerwehr auch mehrere Polizeistreifen sowie ein größeres Kontingent an Rettungspersonal erforderlich. Als die ersten Löschangriffe über den Haupteingang gesetzt wurden, erfolgte bereits zeitgleich die Rettung der am Balkon befindlichen Personen mittels Drehleiter und gewöhnlichen Aufstiegshilfen.

Zwischenquartier eingerichtet

Im Feuerwehrhaus Kirchberg iT wurde ein Zwischenquartier eingerichtet, der Transport erfolgte durch die Feuerwehr. Zuvor wurden alle Gäste nach ersten Untersuchung im TRIAGE System befragt bzw. identitätsmäßig festgestellt. Im Zwischenquartier erfolgte eine erneute Kontrolle der gesamten Personen. Zur weiteren Kontrolle wurde das gesamte Brandobjekt durch die Feuerwehr durchsucht und konnte auch keine weitere Person im Objekt festgestellt werden. Über die Gemeinde Kirchberg iT wurden alle Gäste in einem Notquartier untergebracht.

Verletzte

Sechs Gäste mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Bezirkskrankenhaus St. Johann iT verbracht werden, ein Gast begab sich selbständig ins Krankenhaus. Ein Feuerwehrmann der FFW Kirchberg iT erlitt Verbrennungen unbestimmten Grades. Neben den Hotelgästen befanden sich auch vier Angestellte im Haus. Diese sowie 21 Gäste (gesamt 25) blieben unverletzt. Der Schaden am Objekt ist beträchtlich, die Schadenshöhe derzeit unbekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Laufen. Durch den Brand war die betroffene Gemeindestraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Mehr Polizeimeldungen aus dem Bezirk hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.