Kitzbühel - Stadtpolizei
Kitzbühel hält an der Stadtpolizei fest

Diskussionen um die Kitzbüheler Stadtpolizei. | Foto: Kogler
  • Diskussionen um die Kitzbüheler Stadtpolizei.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Winkler und Gamper: Stadtpolizei muss bleiben; Dienstposten soll rasch nachbesetzt werden.

KITZBÜHEL. Die Stadt Kitzbühel verfügt über eine Stadtpolizei (vier Dienstposten). Durch die Pensionierung eines Mitarbeiters ist derzeit ein Dienstposten unbesetzt. Dieser wird aber rasch wieder nachbesetzt, wie Bgm. Klaus Winkler betont.

„Wir halten natürlich an unserer Stadtpolizei fest",

denn diese habe große Bedeutung für die Stadt.

Aufkommenden Stimmen, die Stadtpolizei aufzulösen und deren Agenden an einen privaten Sicherheitsdienst auszulagern, erteilt Winkler eine Absage.

"Private Sicherheitsdienste werden auch derzeit schon bei großen Veranstaltungen hinzugezogen. Die eigentlichen Polizeiaufgaben werden aber auch da natürlich von unseren eigenen Stadtpolizisten übernommen."

LA SR Alexander Gamper (Sicherheitssprecher, FPÖ) schlägt in dieselbe Kerbe:

„Wenn einige meinen, sie könnten nun, gerade jetzt, in einer sehr unsicheren Zeit, eine Diskussion über die Notwendigkeit der Stadtpolizei anzetteln, dann werden wir uns daran nicht beteiligen",

so Gamper zu den Ideen eines politischen Mitbewerbers, die Stadtpolizei aufzulösen, und gewisse Aufgaben an einen ausgelagerten Sicherheitsdienst zu übergeben. Gamper unterstützt Bgm. Winkler in seinen Bemühungen, geeignetes Personal für die Stadtpolizei zu finden und die Sicherheitswache zu halten.

„Wenn es notwendig ist, dass man über ein Dienstverhältnis im Beamtenstatus verhandeln muss, dann ist das legitim",

so Gamper.

Polizei zukunftsfit

Für Gamper ist es überdies notwendig, die Stadtpolizei zukunftsfit zu machen: „Wir brauchen gutes Personal und auch die Aufgabenbereiche sollen neu und mit umfangreicheren Befugnissen formuliert werden“. Gamper hält somit am Bestand der Stadtpolizei fest und fordert mehr Kompetenzen für diese, und schließt: „Andere Städte wünschen sich eine eigene Stadtpolizei und bekommen sie nicht und bei uns zettelt eine Liste eine Diskussion darüber an. Ich werde mich daran nicht beteiligen und im Gegenteil das Projekt Stadtpolizei ausbauen und vorantreiben.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.