ÖBB, Kitzbühel, Schwarzsee
Wesentliche Bahn-Attraktivierung am Schwarzsee - mit UMFRAGE

Station am Schwarzsee wird erneuert. | Foto: Archiv/Hofer
2Bilder
  • Station am Schwarzsee wird erneuert.
  • Foto: Archiv/Hofer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Wie attraktiv ist das Öffi-Angebot im Bezirk Kitzbühel?

Die Modernisierung der Bahn-Haltestelle Kitzbühel Schwarzsee wird bis 2024 finalisiert.

KITZBÜHEL. Mit dem „Tiroler Vertrag 2“, der vor zwei Jahren zwischen Land Tirol und ÖBB abgeschlossen wurde, wird sukzessive am Ausbau und der Modernisierung der Haltestellen- und Schieneninfrastruktur in Tirol gearbeitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem zeitgemäßen und barrierefreien Neu- und Ausbau von Bahnhöfen samt Vorplätzen sowie Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel.

Modernisierung Verkehrsstation Schwarzsee

In Planung ist dabei auch eine Umgestaltung der Bahn-Haltestelle Schwarzsee-Kitzbühel, damit diese in Zukunft wieder den Anforderungen an ein attraktives Nahverkehrsangebot entspricht.

"Konkret werden neben den Verlängerungen der Bahnsteige auch die Anhebung der Bahnsteigkanten für barrierefreien Ein- und Ausstieg umgesetzt und taktile Leitsysteme installiert. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Das Land Tirol stellt dafür rund 650.000 Euro zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant",

so LR René Zumtobel.

"Unser Ziel muss es sein, im Bezirk die öffentlichen Verkehrsmittel noch näher zu den Menschen zu bringen, eine moderne Infrastruktur ist dafür Voraussetzung, deshalb freut mich der Ausbau umso mehr",

so LA Peter Seiwald dazu.

Der Regierungsantrag zu diesem Bauvorhaben wurde von SPÖ-LR Zumtobel eingebracht, wie LA Claudia Hagsteiner, Kirchberg, beton:

„Das ist ein klares Bekenntnis zum Nahverkehr, der so tirolweit, aber speziell auch bei uns im Bezirk umso attraktiver wird."

Mehr Lokales hier

Station am Schwarzsee wird erneuert. | Foto: Archiv/Hofer
LR René Zumtobel: Station wird modernisiert. | Foto: Land Vbg.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.