Goldenes Verdienstzeichen für Wolfgang Obermüller
Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für den Kitzbüheler Wolfgang Obermüller

Wolfgang Obermüller (Bildmitte) mit von links nach rechts: LHStv. Josef Geisler, LH Anton Mattle, LTPin Sonja Ledl-Rossmann und LHStv. Georg Dornauer | Foto: Klaus Wendling
5Bilder
  • Wolfgang Obermüller (Bildmitte) mit von links nach rechts: LHStv. Josef Geisler, LH Anton Mattle, LTPin Sonja Ledl-Rossmann und LHStv. Georg Dornauer
  • Foto: Klaus Wendling
  • hochgeladen von Klaus Wendling

Bei Festakt im Tiroler Landhaus wurden vor einigen Tagen 14 Tirolerinnen und Tiroler für ihr Engagement, u. a. in den Bereichen Wirtschaft und Medizin, stellvertretend für den Bundespräsidenten durch den Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle, mit Auszeichnungen gewürdigt.
Dem Kitzbüheler Wolfgang Obermüller, Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter der Tiroler Bauernstandl GmbH wurde beim Festakt das Goldene Verdienstzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
In der Laudatio wurde über Wolfgang Obermüller unter anderem folgendes gesagt: „Er startete seine unternehmerische Laufbahn 1986 mit dem Anbau von biologischen Gemüse, die er auf Bauern- und Wochenmärkten verkaufte. Daraus entwickelte er die Geschäftsidee hochwertige regionale Produkte in einem Franchise-System anzubieten. Die Idee des Tiroler Bauernstandl war geboren. Unter dieser Marke werden seither ausgewählte Spitzenprodukte aus der Europaregion Tirol – Südtirol – Trentino vermarktet. Neben seiner erfolgreichen bereits mit verschiedenen GoldAwards ausgezeichneten unternehmerischen Tätigkeiten engagiert sich Wolfgang Obermüller seit Jahren für die Legalisierung der Sterbehilfe in Österreich. Diese auch gesellschaftspolitisch aktive Unternehmerpersönlichkeit wird heute mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet“.
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle beim Festakt: „Es ist ein schönes Zeichen, dass man vor Ort, als Verantwortungsträger seine Mitbürgerinnen und Mitbürger im Namen des Bundespräsidenten auszeichnen und ehren darf. Ich bedanke mich für ihr Engagement für die Zivilgesellschaft in den verschiedensten Bereichen und gratuliere zur Auszeichnung. Mit ihrem Einsatz tragen sie in Zeiten der Krisen dazu bei, dass auch in Zeiten der Krisen eine Zivilgesellschaft funktioniert. Oscar Wilde hat einmal gemeint, das Alltägliche gibt der Welt den Bestand, das Besondere gibt ihr den Wert. Sie alle haben dazu beigetragen, dass Tirol einen hohen und besonderen Wert hat, herzlichen Dank“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.