Geschmackvolle Arbeit für Menschen mit Behinderung

Martin liebt seine Arbeit als Suppenchef im Kulinarium Kitzbühel. Eine spezielle Rezeptmappe hilft ihm dabei. | Foto: Diakoniewerk
  • Martin liebt seine Arbeit als Suppenchef im Kulinarium Kitzbühel. Eine spezielle Rezeptmappe hilft ihm dabei.
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Nadja Schilling

KITZBÜHEL (navi). Im Kulinarium Kitzbühel erhalten Menschen mit Behinderung oder Lernschwäche die Möglichkeit, ihre Talente und Fähigkeiten im Bereich Küche und Gastronomie zu entfalten.

Pädagogische Mitarbeiterinnen, erfahrene Köche und der Küchenchef stimmen morgens gemeinsam die Tagesplanung ab. „Wir stellen den Tagesablauf mittels Symbolen und einfacher Sprache dar. Das ist für alle verständlich und fördert die Selbstständigkeit im Arbeitsalltag. Je nach persönlichen Fähigkeiten werden die MitarbeiterInnen mit Behinderung eingeteilt, z. B. zum Suppenkochen, Brötchenbelegen oder zur Betreuung eines Caterings“, erklärt Küchenchef Walter Laiminger.

Das Konzept wirkt. Martin freut sich über seine fixe Arbeit als Suppenchef. Die tägliche Routine tut ihm gut, die Erfolgserlebnisse fördern sein Selbstwertgefühl. Angeleitet von den  Köchen hat er sogar seine eigene Rezeptmappe zusammengestellt. „Ich brauche dadurch weniger Hilfe“, erklärt er stolz. Durch die Rezeptmappe und den leicht verständlichen Tagesplan kann Martin alle Aufgaben eigenständig bewältigen. Und gibt es doch Fragen, helfen die KollegInnen gerne weiter.

Das Kulinarium Kitzbühel beliefert Schulbuffets und bietet Caterings für Firmen und Privatpersonen an. In der Eurotours-Kantine in Kitzbühel wird wochentags auch das Mittagessen für über hundert Menschen zubereitet und verkauft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.