UPDATE: 41. Kirchtag im Museum Tiroler Bauernhöfe – mit Video

Die Feldmesse ist traditionell der Vorlauf zur Kirchtagseröffnung.
63Bilder
  • Die Feldmesse ist traditionell der Vorlauf zur Kirchtagseröffnung.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KRAMSACH (nos). Hunderte Teilnehmer verschiedener Traditionsvereine, Handwerker und Schmankerlköche aus Tirol und Tausende Gäste aus Nah und Fern feierten am Sonntag, dem 24. September den mittlerweile bereits 41. Kirchtag im Museum Tiroler Bauernhöfe.

Wie gewohnt mit dem Einmarsch der Brauchtumsgruppen und der anschließenden Feldmesse am Festplatz eröffnet, bot der festliche Rahmen auch heuer wieder allerlei Köstliches und Interessantes aus allen Tiroler Landesteilen auf. Handwerker, oft unter den Letzten ihrer Zunft, präsentierten den Besuchern ihre Stücke und wie diese hergestellt werden. Aus den uralten Küchen der Jahrhunderte alten Höfe roch es allerorts verführerisch, ob nach Kasspatzln, Moosbeernocken oder Kiachln und Krapfen. An den Weilern spielten zahlreiche Musikkapellen beschwingt auf, in den Stuben der Höfe erklang Volksmusik verschiedenster Gruppen. Ab und zu durchschnitten laute Schnalzer das festlich musikalische Treiben, die Axamer "Schnöller" bewiesen ringsum am Museumsgelände ihr Können vor den staunenden Gästen.
Auch heuer war französisch die Fremdsprache erster Wahl – zahlreiche Reisebusse aus der "Grande Nation" brachten hunderte Folklorefreunde ans Höfemuseum.

Die Eröffnungsansprache oblag einmal mehr dem Bürgermeister der Gastgebergemeinde Kramsach Bernhard Zisterer. Nach ihm richtete Bundesminister Andrä Rupprechter seine Grußworte an die Festgesellschaft, auch in souveränem Französisch. Er würdigte den Kirchtag und die Feldmesse als besonderes Zeichen der "Tirolität", in der der Glaube eine besondere Verwurzelung habe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.